DigiVoltmeter mit selbsttätiger Bereichsumschaltung

Hallo,

erinnert sich jemand, seit wann es digitale Voltmeter mit automatischer Bereichsumschaltung gibt, oder konkreter ob es solche Geräte 1965 schon gab? (Messungen über ein paar Zehnerpotenzen ohne Eingriff von Hand mit überall voller genauigkeit?)

MfG roterstein

Im Bereich der Unterhaltungselektronik: Nein.
Habe in diesem Jahr in einem Labor einer Großfirma dieser Branche nur mit umschaltbaren Analog-Zeiger Geräten gemessen.
Es gab ja noch keine Mikroprozessoren.

Hallo Fragewurm,

DVMs gab es 1965 schon.

Es gab ja noch keine Mikroprozessoren.

Für die Bereichsumschaltung braucht es keinen µP.
Erzeugt die Wandlung einen Überlauf muss man in einen höheren Bereich schalten, bei einem Unterlauf in einen empfindlicheren.
Dazu genügt im wesentlichen ein Up/Down-Counter und ein Decoder um den Spannungsteiler anzusteuern.

Entsprechend lange musste man bei den früheren Auto-Range Geräten auch warten, da wurden u.U. alle Messbereiche durchgeschaltet, bis man ein Resultat hatte.

MfG Peter(TOO)

Hi

in meiner Lehrzeit ( ab 1979 ) gab es das schon , digitales Messgerät mit roten 10ner Stellen Einzeln Anzeigeröhren., das ding rappelte immer irgendwie mit den eingebauten Relais , das ging immer so 10 - 20 Sekunden klack -klacklacklack , Klack Klack und dann zeigte es etwas an.

Baujahr ungefähr 1970 , laut einer Erzählung des Chefs bei einer Weihnachtsfeier war das sein erstes Messgerät das er für die Firma gekauft hatte .

gruss

Hallo Fragewurm,

in meiner Lehrzeit ( ab 1979 ) gab es das schon , digitales
Messgerät mit roten 10ner Stellen Einzeln Anzeigeröhren., das
ding rappelte immer irgendwie mit den eingebauten Relais , das
ging immer so 10 - 20 Sekunden klack -klacklacklack , Klack
Klack und dann zeigte es etwas an.

Ich bin schon etwas länger im Geschäft und kenne die Kisten auch noch.
Diese Anzeigeröhren nennt man übrigens Nixie-Röhren.
Davor hatte man Anzeigen in binärer Form. Da waren die Ziffern 0,1,2,4,8,16, 32 … mit je einem Lämpchen dahinter. Die leuchtenden Ziffern musste man dann im Kopf addieren um den Wert zu erhalten. Diese Displays konnte man damals fertig kaufen.

Es ging mir nur darum, dass es auch recht einfach ohne einen µP machbar ist, also schon vor 1972 umsetzbar war.

Aber konkrete Aussagen zu 1965 kann ich nicht machen.

MfG Peter(TOO)