Ich weiß, wahrscheinlich gibt es tausende solcher „Welches Prdodukt soll ich nehmen?“-Threads, aber ich möchte mir einen digitalen Sat-Receiver zulegen, der einen HDMI-Anschluss und eine PVR-Funktion besitzt. Eigentlich hatte ich mich auch schon auf den Inverto Scena 5 IDL 5550S festgelegt. Nun bin ich aber gerade auf den Clarketech HD 5000 gestoßen. Tja und nun habe ich das Problem, das wahrscheinlich viele kennen, ich kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden. Deshalb habe ich gehofft hier vielleicht ein paar Meinungen zu hören/lesen. Hat evtl. schon jmd. Erfahrungen mit einem der beiden Geräte gesammelt?
Der Preisunterschied ist für mich irrelevant.
Hi!
Eigentlich hatte ich mich auch
schon auf den Inverto Scena 5 IDL 5550S festgelegt. Nun bin
ich aber gerade auf den Clarketech HD 5000 gestoßen.
Tja, egal welchen Du nimmst, es wird viele Für und Wider geben.
Eine Frage wäre da noch: Du hast nur Geräte mit externer Festplatte angegeben. Darf es auch eines mit interner sein (nur so zum Beispiel)
Aus Erfahrungsberichten könnten noch der Octagon HD SF 918 HDTV und (natürlich) der Kathrein UFS 910 interessant werden.
Die Ferguson-Geräte sind nicht gerade _populär_ bzgl. Support und Updates, die Topfields 77-Serie, Vantage 6/7/8-Serien bzw. Humax iCord bzw. HDR-Serie könnten auch noch interessant werden.
Schau mal in einschlägigen Foren nach den Receivern nach, dort siehst Du, ob und welche Probleme die Leute mit den Geräten haben.
Einige laufen relativ instabil, Bildqualität ist subjektiv überall anders und intuitive Menüführungen könnten natürlich auch ausschlaggebend sein.
Geholfen habe ich Dir wahrscheinlich nicht, sondern eher noch mehr verunsichert 
Grüße,
Tomh
PS: Meine Favoriten sind der Octagon und Kathrein.
Eine Frage wäre da noch: Du hast nur Geräte mit externer
Festplatte angegeben. Darf es auch eines mit interner sein
(nur so zum Beispiel)
Naja, ich wollte die PVR-Funktion ja nicht wöchentlich benutzen, aber manchmal ist sowas schon nützlich 
Wenn die FP intern integiert ist, dann läuft die doch jedes mal mit hoch und zieht unnötig Strom oder kann man die bei Bedarf separat ein-/ausschalten?
Aus Erfahrungsberichten könnten noch der Octagon HD SF 918
HDTV und (natürlich) der Kathrein UFS 910 interessant werden.
Der Octagon ist in der Tat sehr interessant. Der Kathrein gefällt mir optisch leider garnicht. Das Design sollte in der Preisklasse doch etwas eleganter sein.
Schau mal in einschlägigen Foren nach den Receivern nach, dort
siehst Du, ob und welche Probleme die Leute mit den Geräten
haben.
Das habe ich bereits. Und genau deshalb fällt es mir ja auch so schwer eine Entscheidung zu treffen, denn jeder hat andere Erfahrungen gemacht. Sowohl positive als auch negative.
Geholfen habe ich Dir wahrscheinlich nicht, sondern eher noch
mehr verunsichert
Das stimmt 
Ich werde mir nochmal die Vor-/Nachteile der Receiver auflisten und dann eine Entscheidung treffen.
Trotzdem danke für die Mühe.