Hallo zusammen…
Es gibt ja schon lange PDAs mit eingebauten Diktiergeräten. Ich vermute, die Sprache wird gleich als mp3 abgespeichert und ist auch als solche abrufbar (stimmt’s?).
Gibt es nun auch solche Geräte, mit denen die Sprache nicht nur als Sound, sondern gleich in geschriebenen Text umgewandelt wird? Welche?
Dann müsste man nämlich nicht für eine bestimmte gesuchte Textstelle ständig vor- und zurück"spulen", und man könnte unterwegs lange Texte ohne das mühsame Getippse „schreiben“.
Viele Grüße,
Mohamed.
Hallo,
Es gibt ja schon lange PDAs mit eingebauten Diktiergeräten.
Ich vermute, die Sprache wird gleich als mp3 abgespeichert und
ist auch als solche abrufbar (stimmt’s?).
Falsch. Bei pdas ist das nicht so, es werden andere Formate genutzt, z.B. wav. Es gibt aber mp3-Player, bei denen das so geht, z.B. Archos Gmini.
Gibt es nun auch solche Geräte, mit denen die Sprache nicht
nur als Sound, sondern gleich in geschriebenen Text
umgewandelt wird? Welche?
Dazu bedarf es einer Spracherkennungssoftware. Das kenne ich bisher nur für PC, nicht für mobile Geräte. Die Erkennung ist auch nicht 100% genau, vergleichbar mit Texterkennungssoftware für den Scanner.
Hallo,
Es gibt ja schon lange PDAs mit eingebauten Diktiergeräten.
Ich vermute, die Sprache wird gleich als mp3 abgespeichert und
ist auch als solche abrufbar (stimmt’s?).
Jawoll, aber meist nur mit Zusatzsoftware zum Bleistift „Resco Audio Recorder“ Dieser kann in verschiedenen Formaten abspeichern z.B. Wave, mp3 oder OggVorbis.
Es kann aber auch sein das der Pocket PC schon eine eingebaute Software hat, die aber meistens sehr in ihrer Funktion eingeschränkt ist.
Gibt es nun auch solche Geräte, mit denen die Sprache nicht
nur als Sound, sondern gleich in geschriebenen Text
umgewandelt wird? Welche?
Das ist eine sogenannte Spracherkennungssoftware. Ob es für PPC´s welche gibt, kann ich nicht sagen, da solche Software sehr Ressourcenhungrig ist.
Es gibt aber Voicecommandsoftware die Sprachanweisungen umwandelt und verschiedene Funktionen am PPC ausführt.
CU - Dominik