Diktatur in China

Liebe WWW-Community,

ich bin auf der Suche nach Literatur, die sich mit dem Funktionieren der heutigen chinesischen Einparteien-Diktatur (und deren ziemlich freier Marktwirtschaft) auseinandersetzt.
Ich brauche diese Informationen dringend für eine Facharbeit.

Für jede Leseempfehlung bin ich sehr dankbar.

Grüße,
Jan

Hi Jan,

es würde helfen, wenn du bestimmte Gebiete nennst, die du untersuchen möchtest. Oder geht es dir einfach um das politische System im modernen China an sich?

Über die Google Büchersuche kannst du mit Stichworten (am besten auf Englisch) viele relevante Bücher finden.

Relevante Zeitschriftenserien sind Asian Society und Asian Survey, deren Titel du auch per Google finden kannst. Solltest du was interessantes entdeckt haben und über die lokale Bibliothek nicht drankommen, kannst du mich per Mail anschreiben.

unter www.china.org.cn findest du die offizielle Website der VR China auf Englisch, um dir einen Überblick zu verschaffen (kritisch lesen)

Bücher die mir jetzt spontan einfallen würden wären:
„Body, Power & Subject in China“ von Angela Zito, London 1994
„China in der Modernisierungsfalle“ von He Qinglian Bonn 2006
„China - Fragile Superpower. How China’s Internal Politics Could Derail Ist Peaceful Rise“ Susan Shirk, Oxford 2007
„China stands up. The PRC and the International System“ David Scott, London 2007
Die OAW-WIWIs bieten momentan ein paar Dokumente für eine Übung an, die evtl. relevant sein können: http://www.ruhr-uni-bochum.de/oaw/woa/downloads.html

Das aus dem Stehgreif, Wirtschaftspolitik ist nicht mein Fachgebiet.

Spezielle Bücher lassen sich über Goolge aber wirklich leichter finden.

lg
Kate