Hallo,
ich suche ein Diktiergerät und bin ein totaler DAU (dümmst-anzunehmender-user) in dieser Hinsicht. Ich weiß nur, dass es etwas „Rechtes“ sein soll . Möchte z. B. auch kleine Interviews aufnehmen.
da gibt es einige, vom Gerät zum Wegwerfen bis zum scheckkartenkleinen Designergerät. Auf jeden Fall soll es ein digitales Gerät sein.
Ich würde ein Gerät wählen, welches funktionale Tasten hat (die nicht zu winzig sein sollen, am besten für „blinde“ Bedienung), eine Aufnahmedauer von mindestens 60 Minuten, normale handelsübliche Batterien oder besser Akkus, eine USB-Verbindung zum PC (zum Speichern der Daten), weitere Funktionen sind nette Beigaben. Mit ein wenig Übung bei der Bedienung muß es auch kein teures Gerät sein. Ein Beispiel: http://www.olympus.de/consumer/2581_W-10.htm (wird so um die 50 Euro angeboten).
Teurere Geräte erlauben den Anschluß eines Mikrofons, was bei Gesprächen mit stärkeren Hintergrundgeräuschen eine Aufzeichnung erst möglich macht. Für eine Sekretariatsauswertung (zur Reinschrift) sind Geräte mit Fernbedienung (Fußschalter) erhältlich. Und natürlich gibt es riesige Unterschiede in der Aufzeichnungsqualität und Aufzeichnungsdauer (= Speicherkapazität).
mit einem Diktiergerät kannst Du ein Interview
abschreiben aber nicht weiterverwerten. Erstens
wegen der schlechten Qualität und zweitens wegen
fehender Überspielmöglichkeiten zu anderen
Systemen.
Am einfachsten wär ein Cassettenrecorder mit
Mikrofoneingang und Line-out. Mini-CD ginge auch.
Für Reportagen gibt’s zwei Arten von Mikrofonen:
Das Kugelmikrofon nimmt die gesamte Athosphäre mit
allen Geräuschen auf, das Richtrohrmikrofon blendet
diese aus. Für Aufnahmen im Freien brauchst Du
einen Windschutz, sonst hörst Du nachher einen
ganzen Orkan heulen.