hallo,
ich will mir ein diktiergerät zulegen. ich will damit interviews aufzeichnen; das können auch gruppengespräche sein. ich bin mir nicht sicher, was da nun besser ist - analog oder digital. der mann im laden hat eigentlich zu einem mit kassetten geraten, weil da die qualität besser sei und die man in der länge nicht so eingeschränkt ist. (könnte sein, dass ich mit den ca. 4std eines digitalen gerätes nicht so auskomme). kann man den speicher eines digitalen gerätes u.U. mit einem usb-stick erweitern?
wäre sehr dankbar, wenn jemand dazu eine meinung hätte.
herzliche grüße
judith
Ich bin mit meinem digitalen Gerät (Sanyo ICR-B100) sehr zufrieden.
Auf die SmartMedia-Karte mit 16 MB passt ca. eine Stunde drauf. Also sollte es auf großen Karten sicher kein Problem sein, auch mehr als vier Stunden zu speichern.
Weiterer Vorteil an diesem Gerät ist, dass ich die Daten über ein USB-Kabel an den PC überspielen und dort weiter verarbeiten kann.
Mit der Qualität der Aufnahmen bin ich auch zufrieden. Das Gerät hat verschiedene Modi für Diktate (Gerät in der Nähe des Mundes), Vortäge (Gerät weiter weg, aber Mikro auf den Sprecher ausgerichtet) und Diskussionen (Gerät steht in der Mitte).
Viele Grüße
Markus
http://www.markus-jung.de/
Hallo!
Da kann ich nur zustimmen. Die Qualität bei den digitalen ist besser (kann aber auch vom Hersteller abhängig sein) und unterliegt keinem Verschleiß. Mit den entsprechenden Speicherkarten kommt man auf Aufzeichnungszeiten, die kein analoges (Hand-)Gerät bieten kann. Die Preise sind auch recht günstig geworden. Es gibt sogar Software, die es ermöglicht, den gesprochenen Text mit guter Erkennungsrate in (Word)Text umzuwandeln. Nachbearbeitung ist aber nötig. Mit dem Digitalgerät hat man auch mehr Möglichkeiten, der Aufnahme Zusatzinformationen (z.B. Löschschutz) oder nachträglich Text einzufügen.