Hallo,
die zurückliegenden Jahre diktierte ich auf Tonband. Wenn diese Bänder älter werden, werden sie undeutlich, mittlerweile schon nach Monaten.
Man kann ja heute auf digitale Diktiergeräte diktieren, aber die Abspielgeräte mit den so wichtigen Fußschaltern fehlen. Oder irre ich da?
Ich besitze ein Abspielgerät von Sanyo mit Fußschalter. Gibt es dafür vielleicht schon ein digitales Abspielgerät, das man mit diesem Fußschalter betreiben kann oder andere Lösungen?
Hi Schorsch
die zurückliegenden Jahre diktierte ich auf Tonband. Wenn
diese Bänder älter werden, werden sie undeutlich, mittlerweile
schon nach Monaten.
Man kann ja heute auf digitale Diktiergeräte diktieren, aber
die Abspielgeräte mit den so wichtigen Fußschaltern fehlen.
Oder irre ich da?
du irrst.
- gibt es USB-Fußpedale für diesen Zweck (google mal nach diesem Begriff)
- kann man, je nach Programm die Wiedergabe bequemer über die Tastatur steuern
Ich besitze ein Abspielgerät von Sanyo mit Fußschalter. Gibt
es dafür vielleicht schon ein digitales Abspielgerät, das man
mit diesem Fußschalter betreiben kann oder andere Lösungen?
wie gesagt, es kommt weniger auf das Diktiergerät an als auf das Wiedergabeprogramm. Und hier gibt es, je nach Ausstattung des Diktiergeräts, Programme von simpler Wiedergabe bis zu Spracherkennungsprogramme, die das gesprochene Wort gleich auf den Bildschirm bringen.
Diese sind meist im Package mit dem Diktiergerät dabei, man kann sie aber auch einzeln kaufen.
Lös dich von dem Gedanken des Abspielgerätes. Das Abspielgerät ist der PC, und der ist vielseitiger und flexibler als jedes analoge Abspielgerät.
Gruss
ExNicki
Hallo, ExNicki,
das ist interessant, Du scheinst Dich damit auszukennen. Doch welches digitale Diktiergerät ist empfehlenswert? Es soll klein und leicht sein, möglichst mit wechselbarer Speicherkarte und auch schon vielleicht 1 GB fassen können.
Manche Handys können ja schon als Diktiergerät genutzt werden, aber das ist meist umständlich, wenn man an ein herkömmliches Diktiergerät gewöhnt ist.
Kannst Du ein Gerät empfehlen?
Gruß
Schorsch
Hi Schorsch
das ist interessant, Du scheinst Dich damit auszukennen. Doch
welches digitale Diktiergerät ist empfehlenswert? Es soll
klein und leicht sein, möglichst mit wechselbarer
Speicherkarte und auch schon vielleicht 1 GB fassen können.
ich kenne mich damit nur insofern aus, dass ich im Büro mal die Software für solch ein Diktiergerät installiert habe.
Manche Handys können ja schon als Diktiergerät genutzt werden,
aber das ist meist umständlich, wenn man an ein herkömmliches
Diktiergerät gewöhnt ist.
Allerdings
Kannst Du ein Gerät empfehlen?
eigentlich weniger. Wir haben eins von Panasonic:
http://www.produkte.panasonic.de/index.asp?sStr=2@-@…
Aber am besten, du wendest dich an den Händler deines Vertrauens und lässt dir Vor- und Nachteile erklären. Du musst nur darauf achten, dass es ein PC-Link hat. Wenn sie in MP3 aufnehmen, brauchst du nicht mal ne spezielle Software zum Abspielen, der Mediaplayer genügt. Dann hast du allerdings keine Möglichkeit, ein Fußpedal einzusetzen und keine Spracherkennungssoftware dabei (letztere ist auch nicht ganz billig).
Gruss
ExNicki