Dill aussäen

Hallo Gartenexperten,
will es mal mit Dill auf meinem Balkon versuchen, auf der Packung steht nur „Aussaat in jede Erde“, aber wie tief ich säen soll und vom Gießen sowie auch den Stellplatz, ist nichts zu lesen, könnt Ihr mir da evtl. helfen? Muss ich die Erde nach der Saat fest andrücken usw?
Freue mich auf Eure geschätzte Antwort.

Gruß

Rheinfels

Hallo! wer googeln kann ist klar im Vorteil :smile:)

versuch als Suchbegriff mal „Dill säen“, da kommen viele Tips…

hier in Kürze:

• einjährige Pflanze = jährliche Aussast, sät sich aber auch selber aus
  • Saat: ab März in das Freiland säen, in Reihen von 30 cm Abstand, nur dünn mit Erde bedecken (Lichtkeimer!!); Keimzeit: 20 Tage.
  • Boden: keine besonderen Ansprüche
  • Dill mag es sonnig, aber gießen nicht vergessen

cu kai

Hallo Kai,
ich habe gegoogelt bevor ich mich an Euch gewedet habe, aber da sind die Ratschläge so widersprüchlich und am Ende ist man genau so schlau wie vorher, dass ich habe es dann doch vorgezogen, mal hier nach zu fragen.
Danke für Deine Anweisung.

Gruß

Werner

Hallo!

ja das mit den Widersprüchen kann ich verstehen, aber da muss man drüber stehen :smile:

[mal im Ernst: mit google hat man zwar viele Infos, aber wir werden lernen müssen mit dieser Art Info umzugehen, sprich wie man Spruchbeutel von Experten trennt, hilfreiches von unwahrscheinlichem…]

aber zurück zum Dill: was man aus den Links schon entnehmen kann - meine ich - ist, dass Dill a) fast überall wächst (vom Boden/Standort her), es aber sonnig mag und als Lichtkeimer nicht oder nur ganz sachte bedeckt wird (bei Selbstaussaat tut das ja auch keiner…) und vom natürlichen Standort nach am Ufer kann man eine gewisse „Giessbedürftigkeit“ ableiten…

viel erfolg beim Anbau und nix für ungut für meinen Google-Hinweis, ok?

cu kai

Hi Kai,
habe es nicht persönlich genommen mit dem googeln :smile: nun habe ich die Saat in Blumenerde (Baumarkt) gesät (ca. 1 cm fief) die Erde nur leicht drüber gedeckt, gegossen und an einen hellen Platz gestellt, hat morgens ca. 2 Std. Sonne.
Das dürfte genügen oder?

Gruß

Werner

Hallo! 1cm finde ich schon ziemlich tief für einen Lichtkeimer (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtkeimer) = leicht bedecken heisst normal nur soviel Erde wie der Samen dick ist, bei Dill ist das also nur ein „Hauch“ Erde, damit der Samen halt nicht gleich weggepustet oder von 6-beinigen Freunden abtransportiert wird…

ausbuddeln wird man die Samen nimmer können - jetzt schau mal ob es was wird (drücke die Daumen), beim nächsten Mal würde ich weniger nehmen…

cu kai

werde Dich (privat)unterrichten, merke Dir meinen Namen.

Gruß aus Frankfurt

Werner

Man sagt über Dill
Hi!
Dill wächst nur dort, wo er wachsen will. Nicht unbedingt dort, wo man ihn aussäht…

Wenn es also beim ersten ANlauf nicht klappt, versuchs an anderer STelle nochmal. Am besten ist es, wenn der dill sich selber aussäht und im nächsten Jahr dann sich den nPlatz gleich selber aussucht :wink:#

Grüße
kernig