Dimension Stahlträger für Fenster

Neue Fensteröffnung: Giebelaussenwand (2schaliges Mauerwerk), 60cm breit und 200cm hoch.

Wir sind gerade mitten in einer Komplettsanierung unseres Einfamilienhauses. Nun wollen wir relativ kurzfristig noch eine weitere Fensteröffnung einbauen. Da unser Statiker im Urlaub ist würde ich gerne nur zur generellen Machbarkeitsfrage unserer neuen Idee fragen, was für Breitflanschträger wir benötigen. Bisher haben wir Öffnungen in dieser geringen Breite mit 2x HEA 100 beidseitig mit 20-30cm Auflage (direkt aufs Mauerwerk) versorgt. Diesmal liegt aber 50cm oberhalb der geplanten Öffnung die Mittelpfette auf dem Mauerwerk auf und lastet mit 25KN dort auf. Da die Idee nur umsetzbar ist, wenn es sich nicht um riesige Träger handelt, würde ich gerne wissen, ob zwei HEA 100 (oder auch HEB) ausreicht. In den einschlägigen Belastbarkeitstabelle, geht es immer um freie Längen von mehr als 2m. Demnach kann ein HEA 100 schon 46KN aufnehmen. Oder verstehe ich diese Tabellen gänzlich falsch. Das heißt doch, dass wir mit 2x HEA 100 bei 60cm lichter Auflage weit mehr als 92KN auf dieser Länge aufnehmen können oder???

Ich möchte keine rechtsverbindliche Auskunft oder aber Hinweise auf Statiker. Ich habe einen, der mir nach dem Urlaub dieses auch noch mal bestätigen wird - möchte nur wissen ob es grundsächlich auch diesmal mit einem 100er geht - oder ob dieser eventuell auch höher sein muss - dann können wir nämlich unsere neue Idee gleich verwerfen.

Vielen Dank Leif

Hallo Leif,

zwei Träger reichen, einer nicht nach meiner Überschlagsrechnung.

So bombastisch überdimensioniert sind die also nicht.

Gruß

s.

Vielen Dank,

Also generell möglich! Dann muss jetzt der Statiker ran.

Gruß Leif