Hallo. Kann mir jemand sagen, was eigentlich die Dimensionen sind. So von der Wortherkunft her und auch welche es gibt. Die vierte Dimension ist Zeit, oder? Die dritte Raum? Was ist die erste und die zweite eigentlich? Vielen Dank!
Hallo Fragewurm,
Hallo. Kann mir jemand sagen, was eigentlich die Dimensionen
sind. So von der Wortherkunft her und auch welche es gibt. Die
vierte Dimension ist Zeit, oder?
Richtig.
Die dritte Raum? Was ist die
erste und die zweite eigentlich? Vielen Dank!
Da liegst du falsch, der Raum hat 3 Dimensionen:
- Länge
- Breite
- Höhe
MfG Peter(TOO)
sind. So von der Wortherkunft her und auch welche es gibt. Die
vierte Dimension ist Zeit, oder? Die dritte Raum? Was ist die
Hallo, Aneta,
ich meine 1. Länge, 2. Breite, 3. Höhe (Strecke, Fläche, Raum).
Die 4. soll die Zeit sein.
Ein fliegendes Flugzeug befindet sich in der 3. Dimension. Sein Standort kann durch L,B.und H bestimmt werden.
Gruß:
Manni
Hallo,
sind.
Dimensionen sind ein abstraktes Konzept von Dingen, die sich gegenseitig nicht in die Quere kommen.
Wenn du z.B ein Objekt nach Oben anhebst, veränderst du damit seine Position über dem Boden nicht. Genauso kannst du etwas weiter von einer Wand entfernen, ohne die Höhe zu ändern.
Das Konzept von Dimensionen kann man aber auch in anderen Zusammenhängen benutzen. So kann man z.B. von der „inhaltlichen Dimension“ und einer „sprachlichen Dimension“ eines Textes reden. So ist es z.B. für den Inhalt egal, in welcher Sprache oder welchem Dialekt er vermittelt wird, umgekehrt ist es ziemlich egal, über welches Thema jemand redet, wenn du nicht seine Sprache sprichst - du wirst ihn nicht verstehen.
So von der Wortherkunft her und auch welche es gibt. Die
vierte Dimension ist Zeit, oder? Die dritte Raum? Was ist die
Also erste, zweite und dritte sind Raumdimensionen. Das erkennt man daran, dass man maximal drei Linien im Raum haben kann, wobei jede auf jeder anderen Senkrecht ist. Wenn etwas senkrecht auf etwas anderem steht, bewegt es sich sozusagen in einer anderen Dimension.
Nach als kleine Anmerkung, es gibt noch eine etwas andere Verwendung des wortes Dimension, und zwar bedeutet es dann so etwas wie Größenordnung. Man sagt z.B. man „dimensioniert“ ein Bauteil, wenn man fest legt, wie groß es werden soll.
Grüße,
Moritz
Vielen Dank die Herren! War sehr hilfreich. Schönes Wochenende 
sind.
Hallo Aneta,
hier noch eine andere Variante einer Erklärung:
Ein Raum (drei-dimensional) wird von Flächen (zwei-dimensional) begrenzt.
Eine Fläche (zwei-dimensional) wird von Linien (ein-dimensional) begrenzt.
Eine Linie (ein-dimensional) wird von Punkten (null-dimensional) begrenzt.
Gruß
Pat