Dimensionen von Großstädten im Vergleich

Liebe Nachrichten-Hörer,

ist das jetzt ein gezielt eingesetztes propagandistisches Windei, dass das abgebrochene Stück Gletscher in der Arktis unisono auf allen Kanälen als „etwa so groß wie Paris“ bezeichnet wird? Immerhin ist Paris die der Fläche nach bei weitem kleinste der europäischen Metropolen, der Name wirkt aber wegen der Reputation der Stadt viel bedeutender als die Namen von anderen Städten, die nicht besser und nicht schlechter für einen Größenvergleich geeignet wären:

„Halb so groß wie Stuttgart“ oder „etwa so groß wie Mainz“ oder „etwa so groß wie ein Drittel von Leipzig“ oder gar „wie ein Neuntel von Berlin“ oder „ein Fünfzehntel von London“ klänge gleich viel weniger dramatisch.

Was bestimmt die Wahl solcher Vergleiche? Ich glaube kaum, dass die Verfasser der entsprechenden Meldungen glauben, besonders viele Hörer hätten eine Vorstellung von der Fläche von Paris, insbesondere im Vergleich zu anderen Städten.

Schöne Grüße

MM

1 Like

ähh… mit allen Vorstädten?
Oder nur die 20 Arrondissements?
Oder die Altstadt?
Oder das, was man als Tourist wahrnimmt (also Louvre bis Eiffelturm, etwas Seine, Notre Dame und die Bistrots dazwischen? (seit wann schreibt man das ohne „t“ am Ende???)

Jedenfalls steht man dann erst mal da und fragt sich, wie viel Quadratkilometer Paris denn hat und guckt mal bei Wiki vorbei…
image
ok… 2 Angaben, welche davon ist nun der Eisberg?

Ja, ich finde auch, dass man LängexBreite bei eher eckigen Eisbergen angibt oder eben den Durchmesser…

Nein, die Stadt Paris.

Nicht Villejuif, nicht Ivry-sur-Seine, nicht Marne-la-Vallée, nicht St. Denis, nicht Noisy-le-Sec, nicht Boulogne-Billancourt etc. etc. - einfach Paris: Rund hundert Quadratkilometer. Etwa die Fläche der Stadt Mainz, knapp die Fläche der Stadt Ulm, die Hälfte der Fläche der Stadt Stuttgart, gut zwei Drittel der Fläche der Stadt Mannheim.

Schöne Grüße

MM

Keine :wink: , denn:

"Grönland: Gletscher-Abbruch größer als die Fläche von Paris

Dänische Forscher geben die Größe mit 113 Quadratkilometern an. Damit wäre das Abbruch-Stück größer als die Fläche von Paris."

Quelle SWR aktuell klickmich