Guten Tag,
ich suche informationen, die es mir erlauben herauszufinden, wie groß ein Mikro-Blockheizkraftwerk für ein KfW 40 haus mit 2 stockwerken zu je 120 qm für 4 personen dimensioniert sein sollte.
ein rechenweg dazu wäre nicht schlecht, würde ja gerne wissen was ich mache:smile:
auch die berechnung für eine dhh mit 200 qm (80 erdgeschoss, 80 1 stock, 20 qm dachgeschoss, ebenfalls kfw 40 und 4 personen) sollte daraus hervorgehen.
vielen dank schon im voraus
lg
Hallo Robby
Zu Deinen Gunsten nehme ich mal an, dass Du wirklich keine Ahnung hast, wovon hier die Rede ist.
Was Du hier auf kaltem Wege einzuwerben suchst, sit eine mehrstündige Arbeit mit entsprechenden Programmen, Besichtigungen, Nachschlagen von Bestimmungen usw.
Solch eine Expertise kommt schnell in einen Kostenbereich von 1500… 3000 €.
Sei kein Frosch, wende Dich an an die entsprechenden Experten, der Schornsteinfeger kennt welche, die Gemeindeverwaltung auch, und Google…
Wenn Du das hier verlangst ist das gelinde gesagt „unbillig“.
gruß
Rochus
Hallo,
ich suche informationen, die es mir erlauben herauszufinden,
wie groß ein Mikro-Blockheizkraftwerk für ein KfW 40 haus mit
2 stockwerken zu je 120 qm für 4 personen dimensioniert sein
sollte.
ein rechenweg dazu wäre nicht schlecht, würde ja gerne wissen
was ich mache:smile:
Hier http://www.dachsheizung.de/files/downloads/479833200…
eine Seite mit Beispielberechnungen,vielleicht hilft dir dies weiter.
Viele Grüße
Markus
Hallo,
ist bei KfW40 eine Solaranlage (oder vergleichbares) nicht schon vorgeschrieben? Dann gibt es da auch einen Pufferspeicher dafür. Wenn man nun nachsieht, für wieviele Stunden (Tage mal 24) der dimensioniert ist, kann man grob auch abschätzen, was ein BHKW liefern können sollte.
Bei so geringem Verbrauch würde ich persönlich schätzen, daß es sich nicht lohnt, wenn man das EEG nicht mitnehmen kann. So kleine Anlagen für Rapsöl o.ä. kenne ich aber nicht.
Cu Rene