Dimensionierung Soundanlage 2.1

Hallo,
ich möchte mir gerne eine 2.1 Soundanlage kaufen. Hauptanwendung wird Musikhören in einem 16 m² Zimmer sein. Nun würde ich gerne wissen, wieviel Leistung hier notwendig ist.
Reichen Satteliten 9 Watt und 35 Watt Subwoofer aus?
Ist ein 200 W-Verstärker schon eine Beschallungsanlage für draußen oder wäre ein 100 Watt Verstärker gerade richtig?
Kann das jemand hier einschätzen?
Vielen Dank

Vergiss es
Wahrscheinlich reichen 2 x 30 Watt um ein Zimmer zu beschallen, für den Garten reicht das auch.
Wenn Du Dein eigenes Haus hast, kannst Du machen was Du willst. Wenn sich Nachbarn mit Dir ein gemeinsames Gebäude teilen, musst Du rund um die Uhr Zimmerlautstärke einhalten. Wir haben bei uns Mieter rausgeworfen, die ihr Recht auf nächtlichen Lärm verteidigt haben.

Das selbe gilt, wenn Du nachts mit Deinen Boxen im Garten den Leuten nach 22:00 Uhr den Schlaf rauben willst. Wenn die Polizei mehrmals kommen muß, sind Strafen fällig.

Laute Musik zu tolerieren ist ein freundliches Entgegenkommen der Nachbarn, die man erst einmal um Erlaubnis fragen muss, und kein verbrieftes Recht.

Entschuldigung ich habe so einen Hals von Leuten, die ohne Rücksicht auf andere Krach machen.

ich möchte mir gerne eine 2.1 Soundanlage kaufen.
Hauptanwendung wird Musikhören in einem 16 m² Zimmer sein. Nun würde ich gerne wissen, wieviel Leistung hier notwendig ist.
Reichen Satteliten 9 Watt und 35 Watt Subwoofer aus?
Ist ein 200 W-Verstärker schon eine Beschallungsanlage für draußen oder wäre ein 100 Watt Verstärker gerade richtig?

Wie laut willst du denn hören? „Zimmerlautstärke“ erreicht man mit etwa 100 mW.

Die notwendige Leistung steigt quadratisch mit der Lautstärke. 100 W ist sehr laut, 200 W ist ein wenig lauter, aber nicht viel. Wenn du Nachbarn hast, sind bereits 35 W zu viel.

Wenn du die Lautstärke eines Live-Konzerts erreichen willst, brauchst du mehr als 200 W.

Außerdem gehen in die Lautstärke noch weitere Faktoren ein, wie beispielsweise der Wirkungsgrad der Lautsprecher. So pauschal kann man das nicht genau sagen.

Bernhard

Hi Tim,

mal abgesehen von Groldis Groll (den ich echt verstehen kann).

Ein 4x4m Zimmer kannst du ausreichend mit einem 1W Kofferradio beschallen. Aber das war wohl nicht dein Anliegen.
Also, die „Satelliten“ (ein t, zwei l) und „Subwoofer“ haben zuächst mal gar keine Leistung. Die Watt-Daten die dort angegeben sind, beschreiben, wieviel Verstärker-Leistung sie vertragen.
Das sind aber meistens Hausnummern, die der Hersteller angibt, um Eindruck zu schinden.
Ich habe früher in meinem Jugend-Zimmer (auch ca. 16m2) einen Verstäker mit 2x 16W Sinusleistung und entsprechend ausgelegte Boxen gehabt. Wenn ich da jemals richtig aufgedreht hätte, wäre mir die Nachbarschaft an den Hals gesprungen. Will meinen: Mit deinen 100 oder gar 200W Verstäkerleistung bist du übergut ausgestattet für 16m2.

Gruß, Andreas