Hallo zusammen,
Ich möchte an der Fassade einen bestehenden Balkon optisch in die Breite verlängern. Dieser Bereich soll nicht als Balkon genutzt werden sondern nur zur reinen optischen Verlängerung dienen. Geplant ist die entstehende Fläche zu begrünen.
Plan war es, Stahl H-Träger an eine Grundplatte zu schweißen und diese an der Fassade mit speziellen Wandankern zu befestigen.
Die länge der Fläche wäre 1.4 m und eine Breite von 4 Meter. + 2 meter um die Ecke vom haus herum. Diese stahlträger sollen dann durch dicke OSB Platten (oder etwas anderes wenn ihr meint es eignet sich da was anderes besser) verkleidet werden und natürlich entsprechend abgedichtet. Die finale Oberfläche an den Stirnseiten und von unten ist dann eine rhombusfassade. Oben drauf abgedichtet mit Bitumen, dachpappe und anschließend Boden zur Begrünung. Ein Wasserablauf wird auch eingebaut.
Nun stellt sich mir nur die Frage, welche Dimension die H-Träger haben müssen, um die Last einer entsprechenden Begrünung und auch die schneelast im Winter tragen zu können. Ich habe schon verschiedene Balkenrechner im Netz ausprobiert aber bin scheinbar zu blöd um diese korrekt zu füllen.
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Zum besseren Verständnis habe ich mal noch eine Skizze hinzugefügt. A ist der bestehende Balkon und B soll die Erweiterung sein.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen im voraus