Hallo,
Ich habe vor bei mir im Physikunterricht den elektrischen Widerstand einzuführen. Dazu möchte ich kaltleiter, Heißleiter gegenüberstellen. z.B. Eisen, Konstantan und Graphit.
Ich habe mit Graphit ein wenig Experimentiert. Dazu habe ich 0.5mm (im Durchmesser) Bleistiftminen genommen. Diese leiten allerdings so gut, das ab ca. 2 V ein Strom von 0,8A fließt und die Minen sich in Luft auflösen.
Damit die Schüler allerdings gut die Unterschiede zwischen den einzelen Leiterarten erkennen können, bräuchte ich allerdings einen Heißleiter, dessen Widerstand zumindest so groß ist, das dieser Spannungen bis 7V verträgt. [Die Schüler können nur unsere Standardnetzteile nutzen, da sie das Experiment selbst planen und durchführen sollen und Spannungsteiler noch nicht kennen. Daher kommt der große Messbereich.]
Meine Frage lautet: WIe muss ich die Mine dimensionieren, damit das klappt? Hat jemand Erfahrungen damit? Und wo bekomme ich diese (Spezial-)Minen.
Ich hoffe ich konnte mein Problem deutlich machen.
Mit Graphit habe ich vorher nie Experimentiert und habe deswegen in diesem Bereich leider wenig Erfahrung.
Vielen Dank für eure Antworten.