Dimensionierung vun Unterzug

Hallo,

In unseren neu erworbenen Haus befindet sich eine Holzbalkendecke (6,50m x 4,30, Balken verlaufen in Längsrichtung). Sie wurde von einer Wand gestützt. Die Wand wurde vor ca 20 Jahren entfernt um einen großen Raum zu erhalten. Es wurde ein I-Träger (120*58) eingezogen. Die Spannweite ist 3,70m (es sind noch 60 cm alte Wand da). In der oberen Etage befindet sich noch die Trennwand (Ziegelmauer) an der gleichen Stelle wie sie unten auch mal war. Da mir dieser Träger etwas zu schwach erscheint will ich ihn durch 2 verschweiste U-Profile (140*60) ersetzen. Hab nun aus Baubüchern einige spezifische Lasten entnommen (Verkehrslasten, Last der Decke und der Wand) und komme auf Werte von 19kN/m für den Unterzug. Was ja für den von mir gewählten Träger zu viel ist und für den der schon seit vielen Jahren seinen Dienst tut auch. Ist der von mir ermittelte Wert eventuell zu hoch angesetzt? Aus den Erfahrungen was man so an anderen Bauwerken sieht halt ich ihn eigentlich für ausreichend.
Wer kann mir hier eine Hilfe geben.

MfG Andreas.

Hallo Andreas,

So glaskugelmässig kann man dazu überhaupt nichts sagen.

Wenn sich in der oberen Wand Balken befinden, muss man wissen wie und wo, andernfalls rechnest du etwas falsches …

Wenn das Ganze vor 20 Jahren legal gemacht wurde, müsste das eigentlich ein Statiker gerechnet haben, dann müssten irgendwo auch Unterlagen vorhanden sein. :wink:

MfG peter(TOO)

Hallo,

als der Unterzug damals eingezogen wurde gabs die DDR noch und es wurde genommen was eben da war. Für ein Statiker wurde da kein Geld ausgegeben ansonsten wär sicher auch was Stabiles drin.
Ich weiß das ich ohne Angaben kein Ergebniss erwarten kann. Es ging mir nur um eine grobe Einschätzung meiner Überschlagsrechnung. Für Verkehrslast bei Wohnraum hab ich 2kN/m^2 für die Deckenlast auch 2kN/m^2 und für die Wand hab ich 8kN/m angenommen (Wand hat 1,5m^3). Aber scheinbar sind diese Werte zu hoch gewählt.

MfG Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]