ich habe auf meinem alten board (GA-586TX3) 2 x 32 MB SDRAM Module (PC66) um ein 32 MB SDRAM Modul (PC100) ergänzt. Es gibt keine 66MHz Module mehr - aber die 100 MHz Module sind ja abwärts kompatibel.
Beim Memory test werden statt der erwarteten 96 MB nur 74 MB angezeigt. Alleine zeigt das neue 100 MHz Modul seine volle Kapazität (32 MB) an - nur in Kombination mit den älteren werden geringere MB’s angezeigt.
Müssen noch irgentwelche Einstellungen im bios vorgenommen werden, oder erreichen 66MHz zusammen mit 100 MHz Module auf einem board nicht die volle Kapazität???
Anscheinend hat eins der älteren 66Mhz-Module eine 15ns Zugriffszeit, die anderen aber 7ns. Denn sonst müßten die alle funktionieren (mit korrekter RAM-Anzeige). Bei mir z.b. steckt ein 66, ein 100 und ein 133 Modul drin, sie alle laufen aber mit 75 Mhz Und das problemlos
Anscheinend hat eins der älteren 66Mhz-Module eine 15ns
Zugriffszeit, die anderen aber 7ns. Denn sonst müßten die alle
funktionieren (mit korrekter RAM-Anzeige). Bei mir z.b. steckt
ein 66, ein 100 und ein 133 Modul drin, sie alle laufen aber
mit 75 Mhz Und das problemlos
hi taurus,
ich habe die module gerade vor mir liegen. Gibt es irgendwo eine
Kennzahl auf dem Modul bezüglich der Zugriffszeit??
Schau mal unter http://www.heise.de/ct/ nach, da gibt’s ein Tool namens „ctspd“. Damit bekommst Du alle relevanten Daten aus dem Modul raus. Wichtig sind eigentlich nur die CL-Werte. Schau doch mal im Handbuch nach, ob vielleicht zwei Bänke zusammenhängen. Solche Boards gibts auch, manchmal muß man dann einen Jumper zusätzlich umstecken (z.B. 2x32MB eine Bank, 1x64MB die andere).
frohes neues …
vielen Dank für Deinen Hinweis. Mit dem Programm „ctspd“ konnte ich ein fehlerhaftes Speichermodul ausfindig machen. Es war eins der beiden älteren PC66 Module. Nach Entfernen des fehlerhaften Moduls war der Memory-test o.k.
merci
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]