Dimmbare Lampe mit langem Schwanenhals

Hallo,
ich suche seit Längerem eine dimmbare Lampe/Leuchte mit langem Schwanenhals (mind. 50cm).
Nachdem ich das Internet (u.a. www.lampe.de) und große Fachgeschäfte durchsucht habe, muss ich feststellen, dass es so eine Lampe scheinbar nicht gibt. Kann das wirklich sein? Die Anforderungen sind doch eigentlich nicht so hoch. Ich möchte eine Lichtquelle (z.B. zum Lesen im Bett) flexibel platzieren und die Helligkeit regeln können. Bin ich wirklich der Einzige, der das möchte?
Laut einem großen Fachgeschäft ist die Nachfrage scheinbar nicht da. Also werde ich die Lampe wohl selber bauen müssen…

1. Gibt es vielleicht doch so eine Lampe?
  2. Wo kann man Schwanenhälse kaufen?
  3. Und noch eine Kleinigkeit: Gibt es einen Unterschied zwischen den Begriffen „Leuchte“ und „Lampe“?

Bin für jeden Hinweis dankbar,

Michael

Hallo, Michael!

Die Nachfrage ist tatsächlich sehr gring. In der Regel werden nicht mehr als 40 cm verlangt. Das Problem ist der Hebel, der durch den Leuchtenkopf auf den filigranen Schwanenhals wirkt. Ich habe mal bei meinlicht.com die Flexo und die Flexo Lexa gefunden, da habe ich rund 40 cm Länge.

Selberbauen ist teurer, wenn man Planung, Einkauf und Verarbeitung rechnet.

Alles Gute und viel Erfolg,

Dein Spezialist

Hallo Michael,
Lampen mit langem Schwanenhals gibts viele… dimmbare LED Lampen - sehr selten.

Lieber selbst umbauen.
hier kannst du dimmbare LED-Strahler kaufen. für 230V:

http://www.1wattshop.de/product_info.php?info=p56_bi…

für 12V

http://www.1wattshop.de/product_info.php?info=p54_bi…

LED-Trafo:
http://www.1wattshop.de/index.php?cat=c12_LED-Transf…

es nur einzige zu beauchten: Mindestleistung bei Trafo(falls Umbau von Halogenlampen erfolgt)sowie Dimmer. LED-Strahler, die bei www.1wattshop.de gibt, verbrauchen nur ca. 3 Watt!!!

viel Spass

Hallo Michael!

zu 1.+2. kann ich Dir leider auch keine Bezugsquelle nennen.
zu 3.: JA! Die Lampe ist das Leuchtmittel, also die „Glühlampe“ selbst. Die Leuchte ist dann das Gehäuse drumrum mit der Fassung und möglicherweise den Betriebsgeräten drin! Du suchst also eine LEUCHTE!

Viele Grüße, Thilo

Hallo,
ich suche seit Längerem eine dimmbare Lampe/Leuchte mit langem
Schwanenhals (mind. 50cm).
möchte eine Lichtquelle (z.B. zum Lesen im Bett) flexibel
platzieren und die Helligkeit regeln können. Bin ich wirklich
der Einzige, der das möchte?
Laut einem großen Fachgeschäft ist die Nachfrage scheinbar
nicht da. Also werde ich die Lampe wohl selber bauen müssen…

1. Gibt es vielleicht doch so eine Lampe?
  2. Wo kann man Schwanenhälse kaufen?
  3. Und noch eine Kleinigkeit: Gibt es einen Unterschied
    zwischen den Begriffen „Leuchte“ und „Lampe“?

Bin für jeden Hinweis dankbar,

Michael

Hallo Michael,
wir können solche Leuchten anfertigen, benötigen ggf Zubehör das durch Kapazitätsabbau der Zulieferer möglicherweise schwierig ist. Um behilflich zu sein bitten wir um genauere Angaben.

[email protected]

Hallo Michael,

zu 1 und 2 kann ich dir leider nicht helfen.
zu 3:
Leuchte ist das ganze Teil, was oft (fälschlicher Weise) als Lampe bezeichnet wird. Die Lampe ist das Leuchtmittel in der Leuchte (Glühbirne etc.). Aber nimm es damit nicht so ganau.

Wie seht dein „Schwanenhals“ aus?

Beste GRüße
Peter Ost

Hi Michael,ich lebe in Indien und versuche alles selbst zu machen.Ich kann dir daher keine Einkaufsquellen nennen.
Ich habe eine kleine mit schwanenhals ca 25cm,ein Tischmodell
mit Batterien im Sockel und ca 10LED.
Die gibt nicht so viel Licht,dass man es dimmen muesste.Ist aber natuerlich moeglich.
Gruss
Hans

Die Nachfrage ist tatsächlich sehr gring. In der Regel werden
nicht mehr als 40 cm verlangt.

40cm wären als Kompromiss ja auch schon ganz ok.

Das Problem ist der Hebel, der
durch den Leuchtenkopf auf den filigranen :Schwanenhals wirkt.

Es gibt doch stabilere flexible Hälse. Die Optik wäre für mich zweitrangig. „Form follows function“ :smile:
Ich hatte mal eine Lampe mit ziemlich langem flexiblem Schwanenhals von IKEA. Die scheint es aber nicht mehr zu geben. Der Hals war auch relativ dick, aber dadurch auch stabil.

Ich habe mal bei meinlicht.com die Flexo und die Flexo Lexa
gefunden, da habe ich rund 40 cm Länge.

Sehen ziemlich gut aus, aber leider sehr teuer, nicht dimmbar und nicht klemmbar.

Selberbauen ist teurer, wenn man Planung, Einkauf und
Verarbeitung rechnet.

Alles Gute und viel Erfolg,

Dein Spezialist

Lampen mit langem Schwanenhals gibts viele… dimmbare LED
Lampen - sehr selten.

Muss auch nicht LED sein! Wäre natürlich schön wg. Brandgefahr am Bett (Lampe für einige Zeit am Kissen o.ä. - habe ein Kind…), aber bis die LED-Technik ausgereift ist, dauert es wohl noch ein paar Jahre…

Lieber selbst umbauen.
hier kannst du dimmbare LED-Strahler kaufen. für 230V:

http://www.1wattshop.de/product_info.php?info=p56_bi…

Danke - sehr gute Seite, falls ich die Leuchte wirklich selber bauen muss.

für 12V

http://www.1wattshop.de/product_info.php?info=p54_bi…

LED-Trafo:
http://www.1wattshop.de/index.php?cat=c12_LED-Transf…

es nur einzige zu beauchten: Mindestleistung bei Trafo(falls
Umbau von Halogenlampen erfolgt)sowie Dimmer. LED-Strahler,
die bei www.1wattshop.de gibt, verbrauchen nur ca. 3 Watt!!!

Ein sehr schöner Nebeneffekt.

viel Spass

zu 3.: JA! Die Lampe ist das Leuchtmittel, also die
„Glühlampe“ selbst. Die Leuchte ist dann das Gehäuse drumrum
mit der Fassung und möglicherweise den Betriebsgeräten drin!
Du suchst also eine LEUCHTE!

Ok, klingt logisch, danke! Also ist Lampe = Leuchtmittel.

wir können solche Leuchten anfertigen, benötigen ggf Zubehör
das durch Kapazitätsabbau der Zulieferer möglicherweise
schwierig ist.

Ist ja hauptsächlich „nur“ ein stabiler flexibler Hals.

Um behilflich zu sein bitten wir um genauere
Angaben.

Flexibler Hals mind.(!) 40cm und ausreichend stabil.
Leuchtenkopf kann ruhig klein bzw. leicht sein.
Material/Optik gerne simpel/zeitlos, d.h. silbernfarbenes Metall o.ä., muss nicht glänzen, kann aber. Notfalls auch Kunststoff-ummantelt. Meine Ansprüche sind gesunken, hauptsache es erfüllt den Zweck…
Max. Helligkeit muss nicht sehr hell sein, aber möglichst dimmbar - gerne stufenlos, muss aber nicht unbedingt sein.
Befestigung mit Klemme o. Schraubzwinge wäre flexibel und daher praktisch.

Was würde sowas ungefähr kosten?

Leuchte ist das ganze Teil, was oft (fälschlicher Weise) als
Lampe bezeichnet wird. Die Lampe ist das Leuchtmittel in der
Leuchte (Glühbirne etc.). Aber nimm es damit nicht so ganau.

Hat mich nur interessiert. Vereinfacht ja auch die Kommunikation…

Wie seht dein „Schwanenhals“ aus?

Hmm, ist wahrscheinlich auch nicht die korrekte Bezeichnung, wird aber oft benutzt. Ich meine einen flexibel verstellbaren Leuchten-Hals.

Hi Michael,ich lebe in Indien und versuche alles selbst zu
machen.Ich kann dir daher keine Einkaufsquellen nennen.

Ist wohl auch eher eine Frage des Portos…

Ich habe eine kleine mit schwanenhals ca 25cm,ein Tischmodell
mit Batterien im Sockel und ca 10LED.

25cm habe ich gefunden, ist mir aber zu kurz. Und der Hals war bei Weitem zu schwach für den unnötig schweren Kopf - als ob der Entwickler es nie selbst ausprobiert hätte.
LED-Leuchten mit Batterien hatte ich mal im Kleiderschrank. haben erstaunlich lange gehalten (wenn ich nicht zu oft vergessen habe, sie auszumachen…).

Die gibt nicht so viel Licht,dass man es dimmen muesste.Ist
aber natuerlich moeglich.

Geht so. Gut dimmbare LED-Leuchten mit relativ natürlicher Lichtfarbe sind noch ziemlich selten bzw. teuer. Es wird ja momentan sehr in diese Richtung geforscht. Die nächsten Jahre werden zeigen, was für den Massenmarkt möglich ist.

Hallo Michael,

sorry für die späte Antwort…

Also wirklich weiterhelfen kann ich dir leider nicht. Aber ich habe eine Idee… Weiß halt nicht, wie glücklich du damit bist…

Eine Lampe kaufen mit Schwanenhals ist glaube ich nicht das Problem. Die müsstest so ziemlich überall bekommen. Dein Problem ist ja das dimmen…

Ich selber habe eine Stehlampe mit zusätzlicher biegsamer Leselampe. Und auch ich hätte gerne das Licht gedämmt, wenn auch die Stehlampe. Dazu habe ich mir damals bei Ikea einen Zwischenstecker gekauft. Ist wie ein Verlängerungskabel. Und damit kannst du dann auch die Helligkeit regeln. Also ich bin total glücklich damit.
Wär das nicht auch vielleicht was für dich? Dann müsstest du zumindest nicht die ganze Lampe zusammenbasteln…

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Nicole

Eine Lampe kaufen mit Schwanenhals ist glaube ich nicht das
Problem. Die müsstest so ziemlich überall bekommen.

Bisher hatte ich keine mit brauchbarer Länge gefunden. Aber eben habe ich nochmal gegoogelt, die Suche stärker eingeschränkt und das Wort „dimmbar“ anscheinend zum ersten Mal weggelassen. Und: die Auswahl ist klein, aber es gibt wohl doch ein paar Leuchten mit brauchbaren Schwanenhals-Längen. Zwar scheinbar nur Messing oder schwarzer Kunststoff (beides nicht so mein Ding), aber ich habe ja noch ca. 2500 Suchergebnisse vor mir…

Dein Problem ist ja das dimmen…

Ich selber habe eine Stehlampe mit zusätzlicher biegsamer
Leselampe. Und auch ich hätte gerne das Licht gedämmt, wenn
auch die Stehlampe. Dazu habe ich mir damals bei Ikea einen
Zwischenstecker gekauft. Ist wie ein Verlängerungskabel. Und
damit kannst du dann auch die Helligkeit regeln. Also ich bin
total glücklich damit.
Wär das nicht auch vielleicht was für dich? Dann müsstest du
zumindest nicht die ganze Lampe zusammenbasteln…

Deine Idee ist der goldene Mittelweg! Habe ich auch schon dran gedacht. Ich hatte auch mal so einen Schwischenschalt-Dimmer, auch von IKEA. Aber nach meinen erfolglosen stundenlangen Internet-recherchen habe ich wohl vergessen, dass ich bisher evtl. nur nach dimmbaren Leuchten gesucht habe. Bin halt davon ausgegangen, dass es sowas geben muss, weil es doch jeder braucht :wink:
Aber dank Deiner Antwort habe ich ja eben nochmal klüger gesucht und die ganzen LED-usw.-Leuchten ausgeschlossen
Meine Suche: „klemmleuchte schwanenhals -bnc -led -usb -xlr -zigarettenanzünder“
„-“ schliesst das Wort aus.
Die meisten Schwanenhals-Leuchten sind ja für DJs, Notebooks, Autos usw… Die habe ich jetzt alle ausgeschlossen und sehe wieder (dimmbares) Licht am Ende des Tunnels.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Dir auch!

Nicole

Hallo

Hast du schon die Produkte von less’n’more gesehen?
www.less-n-more.com

Da ist der Schwanenhals sichtbare 40cm im Standard. Es gibt aber auch die Möglichkeit einer Sonderlänge.

Wichtig ist, dass je schwerer der Leuchtenkopf, je stabiler und kürzer muss der Schwanenhals sein.
Ansonsten hast Du nicht lange Freude und der Schwan lässt den Kopf fallen.
Ansonsten leiern die Schwanenhälse auch mal aus - Qualitätsfrage.
Viel Erfolg

Hallo

Hinsichtlich Dimmen:
Denkst Du an eine LED-Leuchte?
Das Dimmen ist bei LED Leuchten nicht so einfach und nicht über Standard Phasenanschnittsdimmer möglich.

Das für die LED-Leuchte benötigte Netzteil muss für das Dimmen ausgelegt sein und haben dann einen 0-10V Steuereingang.

Vielen Dank für den Tipp zu www.less-n-more.com. Gefällt mir im Prinzip ziemlich gut. Leider haben die Designer den Dimmer vergessen :wink: Das hätte sie für mich nahezu perfekt gemacht.
Ich habe eine LED-DJ-Leuchte mit Dimmer. War eine Fehlbestellung, aber einen Versuch wert. Der Hals ist leider sehr kurz, die LED sehr schwach/dunkel und die Dimmbarkeit dadurch für mich sinnlos. Die Dimmbarkeit ist auch sehr begrenzt, das ist wohl technisch bedingt. Ich habe mal gelernt, dass LEDs erst ab 0,7V leuchten und dann schon eine gewisse Starthelligkeit haben. Aber diese Mindesthelligkeit wäre für mich ok. Man könnte so eine Dimmer-Steuerung natürlich intelligenter machen, indem ab der Maximalhelligkeit der ersten LED eine weitere auf schwächster Stufe angeht, um beim Höherdimmen erstmal diese heller wird usw… Aber der Bedarf ist wohl noch nicht da. Wäre mit Sicherheit eine Marktlücke, mir fehlt aber leider die Zeit und das Wissen, so etwas selbst zu bauen…

Hallo,

Es gibt inzwischen LED Leuchten die dimmbar sind. auch von less’n’more. Zum dimmen gibt es unterschiedliche Bauteile. Ich verstehe, dass Du die Leuchte jeweils am „Plattenteller“ hast und direkt irgendwo einsteckst? Dann passt ein Handdimmschalter. Wird die Leuchte „eingebaut“ gibt es auch Netzteile die über Taster, 1-10V oder Phasenan/abschnittsdimmer funktionieren.

Hallo,

die Antwort kommt verspätet, aber egal.
Es gibt die FT800 Lampenserie (FT800 A, FT800 B,
FT800 C, FT800 D ) bei „FT-creations“.

( http://www.FT-creations.de )

Dort sind auch kleine Sonderkonstruktionen für
die LED Schwanenhalslampen möglich. (Klemmhalterungen
oder kundenspezifische Halter)

Energieeffiziente Technik, da ohne Trafo (kein Standby-Verlust).

Erwin