Eine Lampe kaufen mit Schwanenhals ist glaube ich nicht das
Problem. Die müsstest so ziemlich überall bekommen.
Bisher hatte ich keine mit brauchbarer Länge gefunden. Aber eben habe ich nochmal gegoogelt, die Suche stärker eingeschränkt und das Wort „dimmbar“ anscheinend zum ersten Mal weggelassen. Und: die Auswahl ist klein, aber es gibt wohl doch ein paar Leuchten mit brauchbaren Schwanenhals-Längen. Zwar scheinbar nur Messing oder schwarzer Kunststoff (beides nicht so mein Ding), aber ich habe ja noch ca. 2500 Suchergebnisse vor mir…
Dein Problem ist ja das dimmen…
Ich selber habe eine Stehlampe mit zusätzlicher biegsamer
Leselampe. Und auch ich hätte gerne das Licht gedämmt, wenn
auch die Stehlampe. Dazu habe ich mir damals bei Ikea einen
Zwischenstecker gekauft. Ist wie ein Verlängerungskabel. Und
damit kannst du dann auch die Helligkeit regeln. Also ich bin
total glücklich damit.
Wär das nicht auch vielleicht was für dich? Dann müsstest du
zumindest nicht die ganze Lampe zusammenbasteln…
Deine Idee ist der goldene Mittelweg! Habe ich auch schon dran gedacht. Ich hatte auch mal so einen Schwischenschalt-Dimmer, auch von IKEA. Aber nach meinen erfolglosen stundenlangen Internet-recherchen habe ich wohl vergessen, dass ich bisher evtl. nur nach dimmbaren Leuchten gesucht habe. Bin halt davon ausgegangen, dass es sowas geben muss, weil es doch jeder braucht 
Aber dank Deiner Antwort habe ich ja eben nochmal klüger gesucht und die ganzen LED-usw.-Leuchten ausgeschlossen
Meine Suche: „klemmleuchte schwanenhals -bnc -led -usb -xlr -zigarettenanzünder“
„-“ schliesst das Wort aus.
Die meisten Schwanenhals-Leuchten sind ja für DJs, Notebooks, Autos usw… Die habe ich jetzt alle ausgeschlossen und sehe wieder (dimmbares) Licht am Ende des Tunnels.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Dir auch!
Nicole