Wollt fragen, ob man einen Dimmer vor einen Serienschalter schalten kann, um so dann zwei Leuchten je nach Bedarf dimmen zu können.
(Mal die eine, dann wieder die andere, oder einfach beide zusammen gedimmt leuchten lassen).
Ja, kannst du…
so lange beide zusammen die zulässige höchstlast nicht über und eine alleine die zulässige mindestlast nicht unterschreitet - ja.
zusatz
so lange beide zusammen die zulässige höchstlast nicht über
und eine alleine die zulässige mindestlast nicht
unterschreitet - ja.
und der dimmer für die leuchtenart geeignet ist.
… und die EMV
Aber evtl. hast Du beim Schalten kurze Störungen (Knacken)
an Radio und TV, da der Serienschalter nicht entstört ist.
Gruß Sörfi
Aber evtl. hast Du beim Schalten kurze Störungen (Knacken)
an Radio und TV, da der Serienschalter nicht entstört ist.
hahaha! die rede ist von dimmern! die „schalten“ kontinuierlich - so lange sie an sind.
so lange beide zusammen die zulässige höchstlast nicht über
und eine alleine die zulässige mindestlast nicht
unterschreitet - ja.und der dimmer für die leuchtenart geeignet ist.
Der Dimmer hat eine Anschlussleistung: 60-300 W und ich möchte damit 2 60 Watt Lampen schalten.
hahaha! die rede ist von dimmern! die „schalten“
kontinuierlich - so lange sie an sind.
Das Wesen einer Serienschaltung ist das man von 2 Stellen aus schalten kann. In diesen Fall von Dimmer und Schalter. Ich bezog mich natürlich auf den Schalter.
Das gibt 2 mal hahaha!
Falsch…
Das Wesen einer Serienschaltung ist, dass man von einer Stelle 2 unterschiedliche Verbraucher schaltet. Das was du hier meinst ist eher die gute alte Wechselschaltung. Wobei es sogar Serien-Wechselschalter gibt. Dort sind dann 6 Anschlußklemmen am Schalter und es ist die Hölle die in einer normalen Schalterdose anzuschließen. Ob es Probleme mit der Entstörung gibt ist völlig unerheblich, da es für die Entstörung keine Rolle spielt, ob ich nun einen oder zwei oder X viele Verbraucher dahinter geschaltet habe. Hauptsache die maximale Leistung wird nicht überschritten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
fifty-fifty
hi alfred,
mensch stimmt, mit den serien/reihenschalter hast du natürlich recht…
gruß sörfi