Hallo Experten,
leider habe ich von Strom überhaupt keine Ahnung, deshalb hier die Fragen:
-
Spart ein Dimmer Strom ein, wenn man die Beleuchtung zurückdimmt oder dient der Dimmer lediglich für gedämmtes Licht??
- Um einen größeren Spareffekt bei einem Dimmer zu erreichen könnte man Sparglühbirnen einbauen. Nur, machen die die ganze Dimmerei überhaupt mit???
Vielen Dank schonmal für die Antworten, bin gespannt.
Hallo Wolfgang,
Spart ein Dimmer Strom ein, wenn man die Beleuchtung zurückdimmt
Ja, aber nicht im gleichen Masse wie die Helligkeit zurückgeht, was für Halogen-Lampen und normale Glühbirnen besonders gilt, für gedimmte Energiesparlampen weniger.
Um einen größeren Spareffekt bei einem Dimmer zu erreichen
könnte man Sparglühbirnen einbauen. Nur, machen die die ganze
Dimmerei überhaupt mit???
Energiesparlampen sind inzwischen auch in einer Ausführung erhältlich, die einen Anschluß an einen Dimmer verträgt, auf der Verpackung steht dann „dimmbar“. Diese sind jedoch um einiges teurer als „normale“ Energiesparlampen.
Gruß
BT
Hallo,
bevor Du Glühlampen dimmst, solltest Du lieber schwächere einsetzen oder auf Energiesparlampen umsteigen. Gedimmte Glühlampen sind echte Stromverschwender bezogen auf das abgegebene Licht.
Auf der anderen Seite ist eine gute Ausleuchtung beim Lesen und bei feinen (Bastel-)Arbeiten enorm wichtig und schonend für die Augen. Das ist mir persönlich ein paar Cent pro Stunde wert.
Gute Erleuchtung!
Jürgen
Moin,
-
Spart ein Dimmer Strom ein, wenn man die Beleuchtung
zurückdimmt oder dient der Dimmer lediglich für gedämmtes
Licht??
Das hat Beuteltier ja schon korrekt beantwortet. Hinzufügen möchte ich lediglich das Halogenlampen es nicht mögen wenn sie längerfristig gedimmt betrieben werden (Kolbenschwärzung durch gestörten Halogenkreisprozess).
- Um einen größeren Spareffekt bei einem Dimmer zu erreichen
könnte man Sparglühbirnen einbauen. Nur, machen die die ganze
Dimmerei überhaupt mit???
Zwischenzeitlich gibt es da schon ein paar. Von Osram die Dulux-EL DIM und einige von Megaman. Von Megaman gibt es auch welche in anderen Formen als die der klassischen Kompaktleuchtstofflampe.
Warum die allerdings eine dimmbare 7W-Lampe rausgebracht haben ist mir schleierhaft, da kann ich das Licht dann auch ausschalten 
Um Energie zu sparen sollte man in den meisten Bereichen ESL einsetzen. Die gibt es zwischenzeitlich für (fast) jeden Anwendungsbereich und in vielerlei Ausführungen. Wo man auf herkömmliche Wendellampen nicht verzichten möchte sollte man Halogenlampen in IRC-Technik einsetzen (Osram-ES, ähnliches gibts von Philips). Da kann man auch noch einiges sparen.
Die Energy-Saver Halogenlampen gibts in Form von Allgebrauchslampen, Kerzenlampen, Reflektorlampen, Halogenstab oder auch in Niedervolttechnik, also Kaltlichtspiegel oder Stiftsockellampe.
Gruss Jakob