Dimmer ausmessen?

Hallo,
habe hier einen Dimmer für eine Nachttischlampe, von irgendwoher mitgebracht. Den würde ich gerne einbauen, weil er so schön klein ist.

Aber, da ist keinerlei Hinweis, wo Eingang und wo Ausgang ist. Solche Dinger sind doch unipolar, können nicht beliebig eingeschleift werden, oder?

Wie kann ich ausmessen, was z.B. an die Netzseite gehört?

Danke für Tips Antal

Hallo Antal

Wie kann ich ausmessen, was z.B. an die Netzseite gehört?

Ist in dem Dimmer eine Entstördrossel eingebaut? Dann ist die Seite der Eingang.

Gruß merimies

nein
Nein, Merimes, keine Stördrossel zu sehen. Außer ein paar Widerständen und Kondensatoren (und einem Poti mit Ausschalter) und natürlich einem dreibeinigen Halbleiter nichts zu sehen.

Ein Freund von mir meinte gestern abend, der Halbleiter könnte ein Triac sein, dann sei das Gerät bidirektional. Hab ich noch nie gehört. Kann das sein?

Danke Dir Antal

Hallo,
Deine Frage lässt darauf schließen, dass Du weder von Elektrik noch Elektronik auch nur die geringste Ahnung hast. Wenn Du Dich nicht umbringen willst, lass die Finger von Deinem Vorhaben, das kann nur schiefgehen.
Es gibt übrigens keine bidirektionalen Dimmer.
Gruß
loderunner

Hallo Antal

Ein Freund von mir meinte gestern abend, der Halbleiter könnte ein Triac sein, dann sei das Gerät bidirektional. Hab ich noch nie gehört. Kann das sein?

Der Dreibeiner ist der Triac, und diesen als Einzelbauteil kann man - mit Einschränkungen - als bidirektional bezeichnen. Die Ansteuerung des Gates funktioniert allerdings nicht bidirektional. Wird der Triac in eine Schaltung integriert, kann diese daher nicht bidirektional sein.

Aber es wundert mich, dass die Anschlussklemmen des Dimmers keine Kennzeichen, z.B. Pfeile für die Stromrichtung oder irgendwelche Kennbuchstaben haben (oder haben sie?).

Jemand, der weiß wie ein Dimmer funktioniert (nicht Dein bidirektionaler Freund) würde an Hand der Bauteile und der Leiterbahnen auf der Platine mit Hilfe von Papier und Bleistift die Schaltung des Dimmers aufnehmen (so kompliziert ist die schließlich nicht). Dann ist klar, wie herum der Dimmer angeschlossen werden muss.

Im Übrigen kann ich Loderunner nur beipflichten.

Gruß merimies

ich vermute mal das du deine Lampe eine 230V Wechselspannungslampe ist

dazu

1. wenn du keine Ahnug von Elektronik hast solltest du deine Finger davon lassen

2. Das ist Wechselspannung, da gibt es kein + und - da sie, wie der Name ja schon sagt, ständig (mit 50Hz) ihre Polarität ändert

sollte es sich allerdings um einen DC-dimmer/Lampe handeln kann ich dir keine genaueren ausküfte geben da ich mich in dem bereich nicht so gut auskenne

mfg

Stefan

Oh doch !!!

Deine Antwort, lieber loderunner, ist eine von jenen, die ich in diesem WWW so sehr liebe: Trägt zwar zur Frage bzw. deren Lösung nichts, aber auch gar nichts bei, beschullehrert aber den/die Anderen.

Ich hatte in meiner ersten Frage gefragt, ob jemand wisse, ob und wie man ausmessen könne, welches welcher Eingang an einem Dimmer sei. Hattest Du dazu was beizutragen? Nein. Man ist fast verleitet zu sagen, natürlich nicht.

Ich habe ergänzend in der zweiten Frage erwähnt, daß mir jemand zwischenzeitlich (übrigens auch ein Dipl. Ing. Nachrichtentechnik, so wie Du, nur etwa mit einem guten Jahrzehnt mehr Wissen und Erfahrung, Erfahrung, die ich einschätzen und ausschließlich mit „sehr gut“ beurteile) gesagt hatte, da könne ja ein Triac drin sein, dann könnte der doch vielleicht sogar bidirektional sein?

Hattest Du dazu was beizutragen? Auch nicht. Außer, daß es „keine bidirektionalen Dimmer gäbe“. Ich habe mal inzwischen den Halbleitertyp, der da drin verbaut ist ausgelesen und im Internet nachgesehen: Es ist ein Triac. Und die Tatsache, daß keine Unsymmetrie z.B… in Art einer Entstördrossel eingebaut ist, ließ mich aufhorchen. Vielleicht gibt’s doch bidirektionale Dimmer? Patentanmeldungen hierzu jedenfalls gibt es. Vielleicht gibts solche Dimmer ja nur in China und Du weißt nichts davon (dort hab ich nämlich den ersten solchen gesehen)?

Und nun noch zu Deiner Bemerkung über meine Erfahrung: Schau ich in Deine VK, dann sehe ich leicht, daß ich meinen ersten Rundfunksender und Kurzwellensender schon gebaut hatte, da hat´s Dich noch gar nicht gegeben, und daß ich meinen ersten Transponder (übrigens den ersten Transponder weltweit überhaupt) schon gelötet hatte, da konntest Du noch nicht schreiben und lesen…

Ich habe mir eben wegen der doch nicht zu vernachlässigenden Zahl solcher unqualifizierten Antworten innerhalb WWWs schon länger eine Liste angelegt, in der ich solche Beantworter entsprechend meiner Bewertung eintrage (Damit ich nicht immer wieder auf die gleiche Kerle reinfalle). Und Du kriegst da jetzt auch ein Kreuzchen, ganz weit rechts außen.

Zwischenzeitlich hab ich mich schlau gemacht: Tatsächlich, es GIBT bidirektionale Dimmer. Vor mir, auf dem Schreibtisch liegt sogar einer. Ich könnte es jederzeit demonstrieren!

Daher sage ich mit Boethius: „Hättest du doch geschwiegen, dann wärest du… „

Auf Deutsch, falls Du diese Literaturstelle nicht kennst: Warum hältst du nicht einfach den Schnabel, wenn du nichts weißt?

Gruß Antal

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Deine Antwort, lieber loderunner, ist eine von jenen, die ich
in diesem WWW so sehr liebe: Trägt zwar zur Frage bzw. deren
Lösung nichts, aber auch gar nichts bei, beschullehrert aber
den/die Anderen.

Bitte, gern geschehen.
Ich stehe zu meiner Antwort und nehme nichts davon zurück. Du kannst HF-Technik entwickelt haben, so viel und lange Du willst. Wenn Du nicht in der Lage bist, den Ein- und Ausgang eines Dimmers zu finden, nicht mal weißt, was ein Triac ist (und das auch selbständig nicht herausfindest), stelle ich auch (immer noch) Deine Fähigkeiten bezüglich korrekten Einbaus desselben in Frage. Und dann schlägt meinerseits gnadenlos FAQ:2662 zu. Das ist dann mein Beitrag zur Frage. Wenn er Dir nicht gefällt - damit kann ich leben. Aber Du (oder jemand anderes) nicht mit einer Antwort, die nur einen Teil des Problems löst.

Und unter ‚bidirektional‘ verstehst Du offensichtlich etwas anderes als ich.

Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Deine Antwort, lieber loderunner, ist eine von jenen, die ich
in diesem WWW so sehr liebe

Das anprangern mag ich genauso wenig.

Trägt zwar zur Frage bzw. deren Lösung nichts, aber auch gar nichts :bei, beschullehrert aber den/die Anderen.

Wer im Glashaus sitzt…

Auf Deutsch, falls Du diese Literaturstelle nicht kennst:
Warum hältst du nicht einfach den Schnabel, wenn du nichts
weißt?

Eine Korrektur von Loderunner hätte doch ausgereicht - oder?
Statt dessen wird jemand an den Pranger gestellt oder „beschullehrert aber den/die Anderen“.

Gruß
Holger

Tja, Elektrik ist schwierig…
Wenn Du nicht in der Lage bist, den Ein- und Ausgang

eines Dimmers zu finden, nicht mal weißt, was ein Triac ist
(und das auch selbständig nicht herausfindest),

Offenbar weiß das jeder auf der Welt. Fast jeder, jedenfalls. Nur ich nicht. Aber sogar Du !!

Warum sagtest Du es dann nicht? Danach war gefragt gewesen, nach nichts sonst.

Gruß Antal

Hallo Antal

Du erinnerst Dich, ich gab die erste Antwort auf Deine Anfrage.

Dabei ist mir die Nachlässigkeit unterlaufen, mir nicht Deine Visitenkarte angesehen zu haben. Ich habe Deine Qualifikation nur nach dem Text Deiner Anfrage eingeschätzt.

Nachdem ich mich nun über Deine Ausbildung, Deine Abschlüsse und Deine Tätigkeiten (durch die von Dir verfasste Vika) informiert habe, habe ich mich nachträglich über Deine Anfrage gewundert.

Ich habe, wie Du meiner Vika entnehmen kannst, zwar ein vergleichbares Alter, aber längst nicht so eine glanzvolle berufliche Laufbahn wie Du. Aber selbst mit meiner technischen Vorbildung währe ich anders an die Sache herangegangen. Ich hätte mich – wüsste ich es nicht schon aus Fachpublikationen, die man als Elektrotechniker oder Elektroniker selbstverständlich liest – aus allgemein zugänglichen Quellen informiert, wie ein Dimmer aufgebaut ist (googeln mit den Suchworten „dimmer“ und „grundschaltung“ bringt mehr Ergebnisse, als ich mir auf die Schnelle anschauen konnte). Spätestens dann hätte ich gewusst, dass ein unverzichtbarer Bestandteil der auf dem Markt erhältlichen Dimmer (exotische Superschaltungen aus China mal ausgenommen) ein Triac ist. Anschließend hätte ich die Schaltung des vorliegenden Dimmers aufgenommen (wie früher schon bemerkt, so kompliziert ist die nicht) und ein Vergleich mit den bekannten Schaltungen hätte ergeben, wie der Dimmer angeschlossen werden muss. Eine Anfrage im Forum wäre vollkommen überflüssig gewesen.

Du wirst verstehen, wenn er Deine Vika nicht zur Kenntnis genommen hat, war die Reaktion Loderunners auf Deine Anfrage verständlich. Wenn er Deine Vika zur Kenntnis genommen hat, war seine Reaktion noch sehr zurückhaltend. Es steht nämlich zu vermuten, dass Deine technischen Interessen sehr eng auf das Gebiet der HF-Technik begrenzt sind und Du, was die Entwicklung auf anderen Gebieten der Elektronik betrifft, mit Scheuklappen durch die Gegend gelaufen bist. Das ist für sich nicht ungewöhnlich, aber es wirft ein negatives Bild auf Deine Fähigkeit, Dir Neues auf verwandten Gebieten selbstständig zu erarbeiten – und das sollte doch eine Grundfähigkeit eines Ingenieurs (das bedeutet „abgeschlossenes Studium der … Elektrotechnik“ doch wohl?) sein.

Deine Frage war jedenfalls die eines blutigen Laien und sie ist auch zu Recht so behandelt worden.

Ich freue mich schon auf einen Platz in Deiner Liste.

Gruß
merimies

1 „Gefällt mir“

Schwierig, vor allem aber gefährlich !(owt)
-nix-

Hallo Antal

Stelle doch bitte ein Bild Deines Dimmers ein, damit die Fragestellung deutlicher wird, vielleicht hättest Du dir damit das ganze nachfolgende Getöse gespart.

Eine Antwort auf eine Frage zur Funktion ist noch lange keine Bauanleitung.

Gruß schwubbi1877

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Antal

Du erinnerst Dich, ich gab die erste Antwort auf Deine
Anfrage.

Jaahh, mein Lieber, an diese Antwort erinnere ich mich gut. Denn das war überhaupt die Einzige, die auf die Frage an sich eingegangen ist.

Dabei ist mir die Nachlässigkeit unterlaufen, mir nicht Deine
Visitenkarte angesehen zu haben. Ich habe Deine Qualifikation
nur nach dem Text Deiner Anfrage eingeschätzt.

Nachdem ich mich nun über Deine Ausbildung, Deine Abschlüsse
und Deine Tätigkeiten (durch die von Dir
verfasste Vika) informiert habe, habe ich mich nachträglich…

ha ha ha, da hast Du es mir aber ordentlich gegeben, wie? Durch die von mir, MIR unterstrichen, verfaßte Vika!!!

Da hast Du vollkommen Recht, Vikas, auch für sich selbst , muß man von Dritten verfassen lassen. Daher habe ich auch nicht gezögert und die Gelegenheit genutzt, mal so richtig hinzufassen und das Leben zurechtzubiegen.

Kopfschüttel Antal

Danke, Schwubbi, für diese Anregung, hätt ich auch selber drauf kommen können. Wird allerdings ein klein wenig dauern, weil ich bis über die Ohren mit anderen Sachen zu bin.

Im Übrigen glaube ich nicht, daß das was helfen wird, denn wenn´s einer wüßte, hätte er doch schon längst den Finger gehoben. Kein Finger? Also weiß auch keiner was. Stattdessen beißt man sich an meiner VK fest :smile:)

Danke, Gruß Antal