Oh doch !!!
Deine Antwort, lieber loderunner, ist eine von jenen, die ich in diesem WWW so sehr liebe: Trägt zwar zur Frage bzw. deren Lösung nichts, aber auch gar nichts bei, beschullehrert aber den/die Anderen.
Ich hatte in meiner ersten Frage gefragt, ob jemand wisse, ob und wie man ausmessen könne, welches welcher Eingang an einem Dimmer sei. Hattest Du dazu was beizutragen? Nein. Man ist fast verleitet zu sagen, natürlich nicht.
Ich habe ergänzend in der zweiten Frage erwähnt, daß mir jemand zwischenzeitlich (übrigens auch ein Dipl. Ing. Nachrichtentechnik, so wie Du, nur etwa mit einem guten Jahrzehnt mehr Wissen und Erfahrung, Erfahrung, die ich einschätzen und ausschließlich mit „sehr gut“ beurteile) gesagt hatte, da könne ja ein Triac drin sein, dann könnte der doch vielleicht sogar bidirektional sein?
Hattest Du dazu was beizutragen? Auch nicht. Außer, daß es „keine bidirektionalen Dimmer gäbe“. Ich habe mal inzwischen den Halbleitertyp, der da drin verbaut ist ausgelesen und im Internet nachgesehen: Es ist ein Triac. Und die Tatsache, daß keine Unsymmetrie z.B… in Art einer Entstördrossel eingebaut ist, ließ mich aufhorchen. Vielleicht gibt’s doch bidirektionale Dimmer? Patentanmeldungen hierzu jedenfalls gibt es. Vielleicht gibts solche Dimmer ja nur in China und Du weißt nichts davon (dort hab ich nämlich den ersten solchen gesehen)?
Und nun noch zu Deiner Bemerkung über meine Erfahrung: Schau ich in Deine VK, dann sehe ich leicht, daß ich meinen ersten Rundfunksender und Kurzwellensender schon gebaut hatte, da hat´s Dich noch gar nicht gegeben, und daß ich meinen ersten Transponder (übrigens den ersten Transponder weltweit überhaupt) schon gelötet hatte, da konntest Du noch nicht schreiben und lesen…
Ich habe mir eben wegen der doch nicht zu vernachlässigenden Zahl solcher unqualifizierten Antworten innerhalb WWWs schon länger eine Liste angelegt, in der ich solche Beantworter entsprechend meiner Bewertung eintrage (Damit ich nicht immer wieder auf die gleiche Kerle reinfalle). Und Du kriegst da jetzt auch ein Kreuzchen, ganz weit rechts außen.
Zwischenzeitlich hab ich mich schlau gemacht: Tatsächlich, es GIBT bidirektionale Dimmer. Vor mir, auf dem Schreibtisch liegt sogar einer. Ich könnte es jederzeit demonstrieren!
Daher sage ich mit Boethius: „Hättest du doch geschwiegen, dann wärest du… „
Auf Deutsch, falls Du diese Literaturstelle nicht kennst: Warum hältst du nicht einfach den Schnabel, wenn du nichts weißt?
Gruß Antal