Dimmer austauschen gegen Wippschalter

Hallo!

Ich kann die Deckenlampe im Essbereich an zwei Stellen
im Raum ein/ausschalten bzw. dimmen. D.h., ich habe einen
Wippschalter nur fürs ein/ausschalten, und einen Drehschalter
fürs dimmen.

Nun habe ich dort eine Pendelleuchte mit Trafo hängen gehabt,
die aber nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat. Lt.
Verkäufer (ebay) war die Leuchte aber dimmbar. Nun würde ich
endlich mal wieder Licht ins Dunkle bringen und mir eine
neue Pendelleuchte kaufen. Auch diese hat besagten Trafo.
Reicht es, wenn ich jetzt den Dimmschalter gegen einen normalen
Wippschalter austausche? Also, um diese Dimmfunktion „loszuwerden“?
Und was genau muss ich dabei beachten?

Ich hoffe, jemand versteht was ich meine und kann mir helfen.

Lieben Dank und ein schönes Wochenende wünscht

Hanami

Nun habe ich dort eine Pendelleuchte mit Trafo hängen gehabt,
die aber nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat. Lt.
Verkäufer (ebay) war die Leuchte aber dimmbar.

Nicht jeder Trafo kann mit jeder Art Dimmer gedimmt werden.

Nun würde ich
endlich mal wieder Licht ins Dunkle bringen und mir eine
neue Pendelleuchte kaufen. Auch diese hat besagten Trafo.
Reicht es, wenn ich jetzt den Dimmschalter gegen einen
normalen
Wippschalter austausche?

Man könnte auch einen geeigneten Dimmer erwerben!

Also, um diese Dimmfunktion
„loszuwerden“?

Klaro kann man das.
Man kaufe einen Wechselschalter.
Man messe aus, welche der Adern am Dimmer welche Funktion haben.
Dazu nutze man die Informationen hier:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Wech…
Einer der beiden dort gezeichneten Schalter ist zur Zeit der Dimmer.
Außer: Du hast einen Tastdimmer, wo Du von beiden Stellen aus die Leuchte anschalten UND dimmen kannst.

Überfordert Dich der Schaltplan? Hast Du kein geeignetes 230V Messgerät (ein Polprüfer ist nur sehr bedingt geeignet)?

Dann bitte zum Fachmann.

Eigentlich (siehe Brettbeschreibung) habe ich schon zu viel geschrieben.

OT Tipps geben

Eigentlich (siehe Brettbeschreibung) habe ich schon zu viel
geschrieben.

Hallo xstrom,

ja.
Es ist ja nicht nur der Anfrager, es sind ja auch Mitleser, Archivdurchsucher, die ggfs. das was du schreibst lesen und versuchen es umzusetzen.

Und dann kann es im wahrsten Sinne des Wortes wenn sie dann eine Leitung, genauer die Leitungsummantelung ablängen um die Einzeladern freizulegen.
Je nach benutztem Werkzeug kann man da locker die Aderummantelung beschädigen.

Oder daß sich Laien darauf verlassen daß die Beschriftungen an den Sicherungsautomaten noch stimmen.
Kann ja locker sein, man schaltet die Sicherung aus wo dransteht „Licht Wohnzimmer“, und kriegt dann wenn man im Wohnzimmer am eingebauen Dimmer eine Ader berührt eine gedröhnt.

Usw., usw., das ergibt dann eine erstaunlich lange Anweisungsliste auf was man alles achten muß.

Was hier nie passiert, sind Rückmeldungen.

Ich antworte oft im Excelbrett, also Excel- und Vbafragen.
Dort ist nicht selten daß Rückfragen kommen in der Art, „Klappt nicht“ o.ä… Dann schaue ich mir meine Lösung nochmals an, ggfs. teste ich sie nochmals. Wenn ich dann sicher bin, meine Lösung ist okay, liegt an der Umsetzung, dann bitte ich die Anfrager um das Hochladen einer Beispielmappe wo meine Lösung nicht funktioniert.

Und jetzt völlig ohne jedweden Vorwurf o.ä. an die Anfrager, ich sehe dann da Falschumsetzungen meiner Lösung, da wäre ich mein lebtag nicht darauf gekommen wie man sowas falsch verstehen kann.

Jetzt ist natürlich ein gravierender Unterschied da. Falsche Umsetzungen von Anweisungen in Excel kann man beheben.
Tödliche Stromstöße oder Verletzungen die sich jemand zuzieht weil er grad per Leiter da oben rumfummelt, eine gedröhnt bekommt und vor Schreck dann runter fällt, ggfs. aus dem Fenster, halt nicht.

Und, ich lese hier oft mit aus Interesse. Ich bin nicht mit allen Entscheidungen der Mods einverstanden wenn es um Beitragsfolgen löschen/sperren geht.
Aber das ist normal *denk* Es ist verdammt schwierigda eine Grenze zu ziehen was hier „erlaubt“ ist und was nicht.
Wärst du Mod wäreich sicher auch mit einigen Entscheidungen nicht einverstanden.

Wäre ich Mod, wären sicher auch andere mit meinen Entscheidungen nicht einverstanden.
C’est la vie :smile:

Und, es fängt ja schon damit an, daß jemand anfragt wie er verschalten muß um das Wohnzimmerlicht von zwei Schaltern aus bedienen zu können. Dem dann ein Schaltbild zu zeigen ist m.E. schon Grenzwertig.

Sorry für den langen Text, hättest ja nicht alles lesen müssen *lächel*

Gruß
Reinhard