Dimmer / Dimmerschaltung

Zu erst brauch ich eine Information von euch, gibt es Feuchtraumdimmer?

Die zweite Frage lautet, kann man einen Dimmer hinter einem (Serien)Schalter anschliessen (ich glaube man spricht auch von in Reihe schalten), um mit dem Schalter das Licht an zu schalten und mit dem Dimmer dann nachträglich, dass Licht zu dimmen.

Ich freue mich schon auf eure Nachricht und bedanke mich im Vorfeld für eure Mühen.

Hallo Fragewurm,

Zu erst brauch ich eine Information von euch, gibt es
Feuchtraumdimmer?

Ob es spezielle Dimmer dafür gibt ist mir nicht bekannt.
Allerdings gibt es jede Menge Dimmer, welche ferngesteuert werden können und mit einen galvanisch getrennten Kleinspannung angesteuert werden können. Vor Ort wird dann nur ein Taster installiert, der Dimmer ist z.B. im Verteilerschrank eingebaut.

Die zweite Frage lautet, kann man einen Dimmer hinter einem
(Serien)Schalter anschliessen (ich glaube man spricht auch von
in Reihe schalten), um mit dem Schalter das Licht an zu
schalten und mit dem Dimmer dann nachträglich, dass Licht zu
dimmen.

Das Problem dabei ist, dass ein moderner Dimmer ohne Potentiometer nach einem Netzunterbruch, ausgeschaltet ist.
Bei einem einfachen Dimmer, mit Drehknopf geht das. Allerdings hast du dann einfach die letzte Einstellung beim Einschalten.

MfG Peter(TOO)

Hallo erstmal,

Klingt so, als ob Du in einem Feuchtraum dimmen willst und dafür notfalls einen hierfür geeigneten Schalter mit einem extern angebrachten und für den Feuchtraum nicht geeigneten Dimmer kombinieren willst. Die beste Lösung für so ein Problem wäre abseits von einem echten Feuchtraumdimmer eine Tasterschaltung mit im Verteiler untergebrachten dimmbaren Eltako. Die Dinger gibt es z.B. bei Conrad in zwei Varianten (eine startet immer mit voller Helligkeit, eine speichert die letzte Einstellung) für wenig Geld.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]