Dimmer dimmt nur, schaltet Trafo nicht aus

Folgender Sachverhalt:

• Niedervolt Stangensystem mit konventionellem Trafo bis 4x 35W/12V
  • Busch-Dimmer 2247 U-500W
  • Busch-Schaltdimmer 6517 U-101 400W

Beim Austausch des Schalters durch vorstehende Dimmer lassen sich damit die o. g. Lampe nur hell und dunkel dimmen, aber nicht durch Drücken ausschalten. Beide Dimmer haben vorher an zwei Trafos für Seilsystem problemlos funktioniert.

Die Dimmer sind jeweils für konventionelle Trafos geeignet und bei 400 bzw. 500W/VA mit den angeschlossenen 3x20W/12V auch weder unter- noch überlastet. Der Anschluss erfolgte korrekt gem. Schaltbild.

Wer hat eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Hallo!

Werden den beide Dimmer verwendet,oder nur zum ausprobieren wahlweise ?

Nr. 2247 müsste funktionieren.Der Schalter ist ein Wechselschalter.

Aber Nr. 6517 ist etwas besonderes ! Das ist ein Dimmer OHNE Schalter plus ein extra Schaltkontakt.
Gedacht für Serienschalter-Ersatz,1 Lampe dimmen,1 Lampe schalten.

Man muss den Dimmer auf Minimum drehen,das ist dann wie AUS,es schaltet aber nichts mechanisch ab !
Der Schaltkontakt (Druckfolgeschalter) ist für den extra Ein/Aus.

Man könnte das aber schalttechnisch ao ändern,das der Extraschalter die Spannung abtrennt,dann wäre echt AUS und nicht nur runtergedimmt.

Und bei Nr. 6517 steht auch Dimmer von 60-400 VA . Es wird also einen Mindestlast empfohlen.

MfG
duck313

Super, danke für die Hinweise…

Ich habe die beiden Dimmer alternativ, also nicht in Reihe, parallel oder in einer Wechselschaltung montiert. Also nur als einfacher Ein-/Ausschalter-Ersatz.

Nach einem neuerlichen Blick in die Beschaltungspläne ist mir theoretisch jetzt alles klar. Vermutlich hatte ich beim 2247 irrtümlich in den Plan vom 6517 geschaut und die Phase falsch aufgelegt. Während beim 6517 die Anschlussklemmen die Reihenfolge „in-out-out-Dim“ haben sind diese beim 2247 „out-in-in-Dim“.

Werde ich morgen gleich nochmal testen.