Dimmer falsch eingebaut? Ziemlich laut

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerad verzweifelt daran einen Dimmer einzubauen, aber das Ding macht ganz schön Lärm. Jetzt frag ich mich, ob ich was falsch mache?!?
Ich hab zwei Kabel (braun mit Strom und schwarz ohne Strom).
Im Dimmer habe ich vier Eingänge (einer mit einer Art Sinuskurve drauf, zwei mit einem Pfeil rein und einer mit einem Pfeil raus). Ich hab schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Dimmen lässt sich das Licht nur, wenn ich einen der beiden Kabel in die „Sinuskurve“ stecke, aber je mehr ich den Dimmer dann aufdrehe, desto lauter wird der Dimmer. Wenn ich keinen Kabel in die „Sinuskurve“ stecke, dann kann ich zwar nicht dimmen, aber dafür hab ich Ruhe.
Angeschlossen ist übrigens eine einfache Deckenlampe mit drei normalen Leuchtmitteln (kein Halogen oder ähnliches).

Sorry für die laienhafte Erklärung :wink:

Könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße,
Sandra

Hallo Sandra,
bitte unterlasse selber den Anschluß!!! Ich unterstelle Dir keine Fachkenntnis und somit: eigene Finger weg, bitte einen Elektriker hinzu, der braucht keine zwei Minuten für die Aktion.
Eine genannte Kombination hörte sich schon gut an. Das Brummen kommt von einem Bauteil im Dimmer (Netzdrossel, hier hörst Du die 50Hz). Das ist bei vielen günstigen Dimmern leider so. Hier ist auch nichts defekt.

Und nochmals: bitte nicht mutig sein. Danke.

Sorry,

Siggi

ich versuche mich gerad verzweifelt daran einen Dimmer
einzubauen, aber das Ding macht ganz schön Lärm.

Ein Dimmer, der trotz einfacher Glülampenlast und ohne Überlast deutlich brummt, ist vermutlich ein Billigprodukt. Selbst die einfachen Glühlampendimmer von Busch-Jäger sirren nur ganz leise.
Die besseren, vor allem die Universaldimmer, sind kaum hörbar.