Hallo, habe folgendes Problem. Bei dem Dimmer meiner Standleuchte kaoyi kfd 527 s 3 ist die Sicherung defekt. Diese habe ich dann gegen eine neue ausgetauscht und die dimmbare Lampe und die Leselampe mit einem separaten Schalter am Dimmer leuchteten wieder. Leider lässt sich die Hauptlampe nicht mehr dimmen, läuft also immer mit voller Leistung. Hat jemand einen Tip für mich?
Ja, sehe ich auch so. Das elektronische Bauteil im Dimmer(Triac) ist durchgeschlagen. leitet also ständig.
Fachkundige Hobbyelektroniker könnte sich da schon ran wagen. Bauteil kostet wenig bis nichts und ist überall im Elektronikfachhandel beschaffbar.
Laien werden wohl oder übel einen Fachmann bemühen müssen oder bei Abschätzung des Werts der Leuchte und er zu erwartenden Reparaturkosten gleich an Neuanschaffung denken.
wenn du nicht weißt was ein Triac ist, dann sollten wir dir lieber nicht verraten wo man soetwas gefährliches kaufen kann.
Kauf dir eine neue Leuchte oder frage jemanden der die fachliche Qualifikation dafür hat… hier werden 230 Volt geschaltet und DAS ist für Laien lebensgefährlich !
Aber leider gilt hierfür dasselbe wie vor. Ohne etwas Fachkenntnis für Strom ist auch das ein schlechter Rat an den Laien
Aber vllt. kennst du jemand, der dir dabei helfen kann…