Dimmer funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe keine Ahnung von Elektronik und versuche deshalb hier mein Glück…

Irgendwie funktioniert der Dimmer (Lichtschalter) nicht richtig: Das Licht flackert unkontrolliert (geht an und wieder aus), wenn man an dem Rädchen ganz normal in eine Richtung dreht. Das Ein- bzw. Ausschalten des Lichtes kann schon mal einige Sekunden in Anspruch nehmen :frowning:

Anscheinend ist ein Wackelkontakt o.Ä. Schuld daran. Ich bin der Meinung, dass beim Einzug in die neue Wohnung das Licht funktioniert hat. Beim Streichen der Wände (Demontage des Dimmers und Wiedereinbau) ist wohl irgendetwas schief gelaufen.

Wenn ich nun das Rädchen abnehme, sieht’s so aus, als ob beim „langen Stift“ irgendetwas Schmieriges dran klebt. Soll das evtl. eine Art Schmiermittel darstellen? Ist evtl. zu wenig oder zu viel davon drauf?

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen…

Vielen Dank im Voraus!
Fubak

Hallo!

Kann es sein, dass Du eine Energiesparlampe drin hast? Die kann man nicht dimmen. Normalen Schalter einbauen (lassen)!
Gruß
Analüt

Hallo zusammen,

ich habe keine Ahnung…

Irgendwie funktioniert der Dimmer (Lichtschalter) nicht
richtig: …

Wenn ich nun das Rädchen abnehme, sieht’s so aus, als ob beim
„langen Stift“ irgendetwas Schmieriges dran klebt. Soll das
evtl. eine Art Schmiermittel darstellen? Ist evtl. zu wenig
oder zu viel davon drauf?

hat keine Bedeutung für Dich.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen…

sicher.

Vielen Dank im Voraus!
Fubak

Hallo Fubak,
zu dem was Analüt Dir schon richtigerweise antwortete,noch dieses:
auch Glühlampen mit weniger als 60 W können nicht an die meisten
Dimmer angeschlossen werden (min.60 W und max. 300/400/600 W).

Gruss Gerhard

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Leider muss ich dazu sagen, dass ich weder eine Energie- noch eine

Noch ne kleine Berichtigung, eigentlich irrelevant: Es gibt auch dimmbare Energiesparlampen …
Sind alle Kabel richtig fest angeklemmt?
Ich sehe noch zwei Möglichkeiten: An und aus gehen Glühlampen auch, wenn der Wolframdraht schon abgerissen ist, aber noch Berührung hat. Durch Erhitzung biegt er sich weg - Licht aus - beim Abkühlen bekommt er wieder Kontakt - Licht wieder an. Das dauert aber nicht lange bis zum Exodus.
Oder eben: Sicherung raus, Dimmer raus, Kontaktspray rein, einbauen. Wenns dann nicht geht, ist eben ein neuer Dimmer fällig.
Viel Glück,
Analüt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]