Dimmer in Wechselschaltung

Hallo zusammen,

ich habe eine Leuchte, die von zwei Stellen im Raum ein- und ausgeschaltet werden kann. Also eine ganz normale Wechselschaltung. Nun möchte ich die Schalter durch Dimmer ersetzen. Einen habe ich schon besorgt. Gira 2262 00. Frage: Brauche ich für die andere Schaltstelle den gleichen Dimmer oder einen anderen? Oder brauche ich sogar ZWEI andere, weil der eine den ich habe gar nicht passend ist? Ich wusste ehrlich gesagt vorher gar nicht, daß es überhaupt verschiedene Arten von Dimmern gibt … ;o) Darum bin ich nun etwas verunsichert. Alternative wäre, nur einen Dimmer einzubauen und die zweite Schaltung „normal“ zu lassen. Das geht doch auch, oder?

Grüße
TFL

LovingFunIsLovingLife
Moin,
es mag ja sein, dass derartige Schaltungen, wie Du sie zu planen scheinst, irgendwannn schon einmal entwickelt worden sind…wenn es ein Argument dafür gegeben hätte :wink:
Aber so etwas macht man normalerweise mit einem ( 1 ) Dimmer und gibt nur die Signale ( oft per Funk ) von den Schaltstellen aus. Da kann man dann auch problemlos mehr als 2 „Schalter“ einbauen. Und es gibt auch keine Engpässe an verfügbaren Adern.
Falls Deine bisher angedachte Schaltung funktionieren sollte und Dir nicht beide Dimmer abrauchen nebst ( hoffentlich ) einer Vorsicherung ( ! ) wäre es sehr interessant, einen Schaltplan hier vorzufinden - aber auch nur dann.
Nee, im Erst: Spaß muss sein, aber auch die Standardschaltung solltest Du besser durch einen Fachmann installieren lassen.
Schönen Sonntag
Thomas

Achtung!
die Vorgängerantwort ist FALSCH!

DU brauchst NUR EINEN DIMMER! zB den 2262.00 von Gira, der ist nämlich für Wechselschaltung geeignet!

Gira 2262 00
NV-Dimm-Einsatz mit Druck- Wechselschalter
20 - 500 VA

der zweite Wechselschalter bleibt unberührt, wie er ist!

auf KEINEN FALL zwei Dimmer hintereinanderschalten!!!

Lass es bitte jemand machen, der sich auskennt und auch die Haftung dafür übernehmen kann!

Gruss

hallo, du hast leider die Frage falsch verstanden. er will einfach nur einen Dimmer in eine Wechselschaltung einbauen!

Schorsch

?
Moin,
es klang schon sehr danach, dass der Threadersteller vorhatte, 2 Dimmer einzubauen. Davon hast ja dann auch Du ihm abgeraten.
Deine Kommentare hierzu erscheinen mir sehr widersprüchlich.
Gruß
Thomas

Hallo zusammen,

ich habe eine Leuchte, die von zwei Stellen im Raum ein- und
ausgeschaltet werden kann. Also eine ganz normale
Wechselschaltung. Nun möchte ich die Schalter durch Dimmer
ersetzen. Einen habe ich schon besorgt. Gira 2262 00.

Der passt, wenn man nur an einer Stelle dimmen möchte und an der anderen Stelle nur mit der am Dimmer voreingestellten Helligkeit ein- oder ausschalten will.

Möchte man an beiden Stellen Schalten UND Dimmen, dann geht das nur mit einem Nebenstellentauglichen Dimmer, zum Beispiel dem 0331 00. Der kann dan entweder mit einem einfachen Taster angesteuert werden oder mit einer Nebenstelle 0333 00 oder 0335 00.

Du hast übrigens einen Dimmer für Niedervolt-Trafos gekauft, ist das passend?

hmm. also ich habe eine „ganz normale“ hochvolt-schaltung. eine hänge-deckenleuchte. kann ich den nv-dimmer dann gar nicht nehmen?

was heisst dasd enn dann nun genau? wenn ich von zwei stellen dimmen möchte, muss ich zwei andere, spezielle dimmer nehmen und kann den einen den ich schon habe nicht nutzen?

grüße
tfl

hmm. also ich habe eine „ganz normale“ hochvolt-schaltung.
eine hänge-deckenleuchte. kann ich den nv-dimmer dann gar
nicht nehmen?

Doch, dafür ist er auch geeignet.

was heisst dasd enn dann nun genau? wenn ich von zwei stellen
dimmen möchte, muss ich zwei andere, spezielle dimmer nehmen

Nein, nur einen Dimmer und entweder eine Nebenstelle oder einen Taster.

und kann den einen den ich schon habe nicht nutzen?

Das ist richtig so.
Der hat keinen Nebenstelleneingang.