Hallo ihe,
ich kenne mich mit Elektrik leider nicht aus und dachte daher, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Ich habe in der Küche folgende Lampe (bei Lidl gekauft).
Briloner LIVARNOLUX Halogen-Deckenleuchte, 6-flammig, siehe auch http://www.lidl-shop.de/de/Wohnen-und-Einrichten/LIV…
Der Hersteller gab mir auf meine Frage nach einem Dimmer folgende Antwort: Bei dieser Leuchte ist ein handelsüblicher Dimmer für Decken und Halogenleuchten zu verwenden.
Ist z.B. folgender Dimmer geeignet?
AMBIENT UP-Dimmer 80x80x54mm, 20-400W, silber, siehe auch http://www.amazon.de/AMBIENT-UP-Dimmer-Trafos-80x80x…
Ich benötige dann nämlich auch noch einen 2-er Rahmen und eine Steckdose, bzw. die Abdeckung für die Steckdose.
Eigentlich wollte ich ja nur einen Dimmer zum vorhandenen System von Busch.Jaeger kaufen, der Hersteller hat zu dem verbauten System (älter als 10 Jahre) keinen passenden Dimmer im Angebot und da mir Busch-Jaeger etwas zu teuer ist (ist ja nur eine Mietwohnung und nicht mein Eigen), wollte ich eine günstigere Alternative, die einige Jahre ausreicht.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal und allen noch eine schöne Woche!
Ich habe in der Küche folgende Lampe (bei Lidl gekauft).
Briloner LIVARNOLUX Halogen-Deckenleuchte, 6-flammig, siehe
auch
http://www.lidl-shop.de/de/Wohnen-und-Einrichten/LIV…
Das ist eine Hochvolt-Halogenlampe.
Ist z.B. folgender Dimmer geeignet?
AMBIENT UP-Dimmer 80x80x54mm, 20-400W, silber, siehe auch
http://www.amazon.de/AMBIENT-UP-Dimmer-Trafos-80x80x…
Ja. Aber man kann auch einen Dimmer für Glühlampen verwenden. Der muß nicht für Trafos geeignet sein.
Ich benötige dann nämlich auch noch einen 2-er Rahmen und eine
Steckdose, bzw. die Abdeckung für die Steckdose.
Dann suche dir mal einen Doppelrahmen für diesen Dimmer. Kleine Anm.: Steckdose bzw. einen weiteren Schalter brauchst Du dann auch noch.
Eigentlich wollte ich ja nur einen Dimmer zum vorhandenen
System von Busch.Jaeger kaufen, der Hersteller hat zu dem
verbauten System (älter als 10 Jahre) keinen passenden Dimmer
im Angebot
Sicher das es das nicht mehr gibt? Mach mal ein Foto von der Schlaterserie und stelle es ein. [FAQ:2606]
und da mir Busch-Jaeger etwas zu teuer ist (ist ja
nur eine Mietwohnung und nicht mein Eigen), wollte ich eine
günstigere Alternative, die einige Jahre ausreicht.
Möchtest Du günstig oder billig? Mach mal ein Foto von der Kombination und dann schauen wir weiter.
Gruß
Holger
Es soll kein Billig-Sch… sein, aber eben auch den Geldbeutel nicht zu sehr strapazieren.
Bei dem angegebenen Dimmer komme ich mit Doppelrahmen und Steckdosenblende so auf 20€, was sich sehr verlockend anhört.
Hab gesehen, dass es den Dimmer auch für Glüh- und Hochvolt-Halogenlampen gibt, da ist es sogar etwas günstiger als der vom Link.
Wegen dem B-J hab ich schon ewig gegoogelt usw. und nichts gefunden.
Es soll kein Billig-Sch… sein, aber eben auch den Geldbeutel
nicht zu sehr strapazieren.
Wenn der Dimmer nach einem Jahr kaputt geht hast Du den sch…
Bei dem angegebenen Dimmer komme ich mit Doppelrahmen und
Steckdosenblende so auf 20€, was sich sehr verlockend anhört.
Jetzt 20€ später 20€…
Hab gesehen, dass es den Dimmer auch für Glüh- und
Hochvolt-Halogenlampen gibt, da ist es sogar etwas günstiger
als der vom Link.
Das ist bei den meisten Dimmern so, wenn sie nur Ohmsche Lasten Dimmen müssen. Beachte aber, das ein Umbau auf z.B. Niedervolt Halogen ohne Tausch des Dimmers nicht geht.
Wegen dem B-J hab ich schon ewig gegoogelt usw. und nichts
gefunden.
Daher sollst Du mal ein Bild einstellen [FAQ:2606]. 10 Jahre für ein Schaltersystem ist ja kein Alter. Die alten Elektriker-User kennen die alten Systeme noch beim Namen.
Gruß
Holger
Wegen dem B-J hab ich schon ewig gegoogelt usw. und nichts
gefunden.
- Bild machen, irgendwo hochladen, hier verlinken
- Wenn tatsächlich B-J dafür nichts mehr herstellt, wird man trotzdem fündig werden.
- Ich vermute, dass das Busch-Jäger Duro 2000 LX ist, das wurde vor ein paar Jahren eingestampft. Da gibt es:
a) Restbestände
b) Nachbauten
Den Dimmer selber nicht als Nachbau kaufen, den Drehknopf bekommst Du vermutlich über den türkischen Plagiat Nachbau-Hersteller „Tetsan“, wird in D von der Firma „Klein“ vertrieben. Deren (sehr priswerte!) Dimmer surren aber, zumindest der, den ich mal entsorgt habe.