Dimmer mit Funk ?

Hallo,

In meinen Schlafzimmer will ich von 2 Schaltstellen das Licht ein/aus schalten und dimmen,beim Eingang (Tür) und vom Bett aus mit Funk.
Es gibts zB. beim Conrad Empfänger die man beim Eingang montieren könnte und die man auch als Dimmer verwenden kann und auch mit einer Funk Fernbedienung steuern kann,aber das Problem ist nur das ich beim Eingang dort noch eine Steckdose und einen Schalter für den Vorraum habe und da bräuchte ich das Ganze natürlich als eine Einheit mit 3-fach Rahmen.
Können sie mir vielleicht einen Tip geben wie ich das machen könnte?

Danke und LG
Hannes

Hallo,

Können sie mir vielleicht einen Tip geben wie ich das machen
könnte?

Deine Visitenkarte entnehme ich, du bist Elektriker. Ein Elektriker, der bei Conrad einkauft und nach Tipps zur Installation eines Funkdimmers fragt?
Du willst einen vorhanden Schalter gegen einen UP-Funkdimmer austauschen? Und warum brauchst du plötzlich einen 3fach-Rahmen? waren vorher nicht auch 3 Schalter bzw. Steckdosen da? Oder wo ist dein Problem? Bitte nochmal konkreter formulieren, oder verstehe nur ich das nicht? Kann ja auch sein…

Mit verwunderten Grüßen,
Thomas

Also genauer gesagt bin ich Betriebselektriker und befasse mich in den letzten Jahren mehr auf der Seite der Automatisierungstechnik sprich SPS usw.,habe mit Hausinstallationen schon lange nichts mehr am Hut und die Jahre bringen ja immer wieder was neues wie wir ja alle wissen.

Habe momentan beim Eingang 2 Schalter und eine Steckdosen Kombi in einen 3-fach Rahmen kombiniert und da will ich einen Dimmer statt den Schalter fürs Schlafzimmerlicht den ich vom Bett aus per Funk auch steuern will,was ist jetzt daran so schwer zu verstehen?

Gruss
Hannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Habe momentan beim Eingang 2 Schalter und eine Steckdosen
Kombi in einen 3-fach Rahmen kombiniert und da will ich einen
Dimmer statt den Schalter fürs Schlafzimmerlicht den ich vom
Bett aus per Funk auch steuern will,was ist jetzt daran so
schwer zu verstehen?

Nun habe ich es auch verstanden :smile: lies dir nochmal deinen ersten Text durch und dann den hier, das ist nen Unterschied wie Tag und Nacht.

Suchst du vielleicht soetwas? http://www.ezcontrol.de/shop/product_info.php?info=p…
Ich gehe mal davon aus, die Rahmen und der Drehknopf sind austauschbar. Zur Not mal da anrufen.
Bei Conrad habe ich in dieser Art auf die Schnelle nix gefunden. Was hast du für eine Schalterserie verbaut? Gibts da vielleicht was vom selben Hersteller? Zumindest bemüh mal Google nach „Unterputz Funkdimmer“ da findest du einiges.

MfG
Thomas

Ja genau,das sieht gut aus,dh. ich kann den Dimmer einbauen und per Funk auch steuern?(dimmen und aus/einschalten)
Welchen FB kann ich da nehmen?

Von welcher Firma das jetzt momentan verbaut ist weiß ich nicht,es in meiner zukünftigen Wohnung…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]