Dimmer + normaler Schalter in Wechselschaltung

Liebe Helfer,

ich habe in einem Raum 2 Lichtschalter. Nun möchte ich ein Schalter durch einen Dimmer ersetzen. Von dem anderen Schalter aus muss man also nicht dimmen können, nur ein- und ausschalten. Wenn ich nun das Licht mit dem Schalter am Dimmer einschalte, soll die Lampe sich mit dem anderen Schalter wieder abschalten lassen, es soll also eine Wechselschaltung bleiben. Kann man dies so einrichten? Gibt es vielleicht Dimmer für Wechselschaltungen? Dann müsste ich auch nicht an die Verteilerdose…

Danke schon mal für die Antworten.

Hi Benjamin,

…keine große Anforderung …

die allermeisten Standarddimmer sind mit Wechselkontakt für Wechselschaltung geeignet. Das wird auch idR in den Verkaufsunterlagen (Baumarkt, Internet, Katalog etc.) mit angegeben.

Ein Dimmer optisch passend zum vorhandenen Schalterprogramm ist meist teurer als ein NoName-Produkt, was nicht die selbe Optik hat. Dafür haben die nonames auch eine schlechtere Qualität.

Beim Kauf ist darauf zu achten, was für Lampen man dimmen möchte. Für 230-Volt Halogen- und Glühlampen ohne 12Volt-Trafo sind eigentlich alle geeignet. Erst mit 12Volt-Trafo wirds schwierig. Sparlampen aller Art lassen sich idR nicht dimmen!
mein Tipp: Gib paar Euros mehr aus und kauf einen Dimmer mit PasenABschnitt, die surren nicht.

Achtung: max.Leistung beachten!!! Auf dem Dimmer ist stets angegeben, wieviele Watt er maximal dimmen kann. Auf keinen Fall überschreiten!

Viel Glück, Schorsch

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe im Baumarkt jetzt mal gefragt. Es ist so, dass die etwas billigeren Dimmer nicht für Wechselschaltungen geeignet sind. Die, die das aber wohl können, kosten gleich gut 30 Euro mehr. Ich habe mir überlegt, dass ich beide Schalter installiert lasse, und bei dem einen Schalter den billigeren Dimmer einsetze. Das Loch für die Steckdose ist dann zwar durch den Dimmer belegt, das macht aber nichts und bei der nächsten Renovierung kann man ja ein drittes Loch bohren. Am Dimmer direkt würde ich dann nie schalten sondern nur dimmen. Zum Schalten kann ich ja den Schalter nutzen, der direkt beim Dimmer ist. So kann ich an der einen Stelle schalten (mit dem Extra-Schalter) und dimmen (mit dem Dimmer) und an der anderen Stelle des Raumes schalten.
Das müsste so möglich sein?
Befo.