Dimmer und Energiesparleuchte

Hallo zusammen,

bei meiner Mutter war kürzlich eine Birne an einer Lampe mit Dimmer durchgebrannt. Sie hat eine Energiesparleuchte eingeschraubt, kein Licht. Normale Glühbirne, auch kein Licht. Da eine Elektrikerin zufällig am nächsten Tag im Haus war, hat sie diese befragt.

Antwort:
Beim Dimmer (älteres Modell) sei die Sicherung durchgebrannt, der würde keine Energiesparleuchte vertragen.

Stimmt das so?
Dann könnte meine Mutter an einigen Lampen nur normale Glühbirnen verwenden oder müsste alle Dimmer austauschen?

Danke für Aufklärung.

LG
Chrissie

Normale Energiesparlampen können nicht an handelsüblichen Dimmern benutzt werden. Es gibt aber ESL die explizit für Dimmer geeignet sind.

Hallo Olaf,

Danke für die Antwort.

Wie kann man diese speziellen ESL erkennen?
Sind alle Dimmer nur für spezielle ESL tauglich?

Grüße
Chrissie

Wie kann man diese speziellen ESL erkennen?

Steht drauf.
Kostet das doppelte.

Sind alle Dimmer nur für spezielle ESL tauglich?

Ja - wenn ich das recht verstehe.
Es gibt keinen Dimmer für alle möglichen ESL Typen.
Man benötigt immer eine besonders geeignete ESL.
Und die wollen auch nicht mit allen Dimmern, die ich kenne, wollen nur ganz simple Phasenanschnittsdimmer, mit Phasenabschnitt laufen die nicht.

Übrigens wird die Sicherung im Dimmer schon beim Durchbrennen der alten Glühlampe gekommen sein, nicht durch den Versuch, eine ESL zu betreiben.

Hallo Chrissie

Das Thema „dimmbare ESL“ wurde bereits weiter unten abgehandelt, aber hier noch mal der Link:

http://www.megaman.de/megamanenergiesparlampen/neuhe…

Diese Lampen müssten an einem älteren Dimmer funktionieren, sofern dieser über einen Drehknopf betätigt wird (nicht durch Behrührung oder durch Fernsteuerung).

Gruß merimies

Moien

Dann könnte meine Mutter an einigen Lampen nur normale
Glühbirnen verwenden oder müsste alle Dimmer austauschen?

Tipp am Rande: Herstellung und Import von normale, matte Glühbirnen sind seit dem 1. September verboten. D.h. die werden demnächst aus dem Handel verschwinden. Normale, klare verschwinden in den nächsten Monaten/Jahren.

Als Alternative gibt es diese Teile: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Wolfram-Halogenglü… . Die vertragen Dimmer, sind sofort hell (und nicht erst nach 5min wie die billigen ESL), halten auch bei vielen An/Aus Zyklen erstaunlich lange und sind billiger als ESL. Und sie sind noch legal importierbar.

cu

Hallo xstrom,

puuh, das ist ja denkbar bescheuert.
Mein Vater hatte seinerzeit so einen Tick, überall Dimmer anzubringen…

Danke für die hilfreiche Antwort.

LG
Chrissie

Danke für eure Antworten.

Jetzt nehme ich mal mit:

• die alten, passenden, Lampen wird es demnächst nicht mehr geben
  • Dimmer taugen nicht grundsätzlich und kostengünstig für den Gebrauch von ESL.

Also tauscht man die Dimmer am besten gegen normale Schalter aus, eh es dunkel wird und keine passende Birne zur Verfügung steht :wink:

Liebe Grüße
Chrissie

Danke für eure Antworten.

Jetzt nehme ich mal mit:

• die alten, passenden, Lampen wird es demnächst nicht mehr
    geben

Das nichteuropäische Ausland winkt freundlich!
Zollkontrolle demnächst „Drogen, Waffen oder Glülampen dabei?“
Du kannst auf Halogenlampen umstellen, die werden noch länger gebaut, kosten nur wenig mehr, sparen aber auch nur wenig.

• Dimmer taugen nicht grundsätzlich und kostengünstig für den
    Gebrauch von ESL.

Vernünftige ESL sind halt etwas teurer, dimmbare ESL bringen trotz ihres höheren Preises langfristig Einsparungen.

Also tauscht man die Dimmer am besten gegen normale Schalter
aus, eh es dunkel wird und keine passende Birne zur Verfügung
steht :wink:

Ich würde wirklich empfehlen, mal ein paar dimmbare ESL zu kaufen.
Wenn man je nach Situation mal mehr oder weniger Licht benötigt, ist das immer noch besser.
Nur fehlt den ESL der schöne warme Farbton einer auf 10W gedimmten 100W Glühlampe :smile:

(Glühlampen dimmen ist sehr unwirtschaftlich! Der Wirkunsgrad sinkt immens, eine auf 50W gedimmte Lampe verbraucht zwar wirklich nur die Hälfte, dass Dimmer den Rest der 100W „in sich verheizen“ ist ein Märchen, aber auf so geringer Stufe erzeugt die Lampe eben auch kaum mehr Licht, dafür umso mehr Wärme)