Dimmer und Halogenlampen

Hallo Zusammen,

ich bin in ein neues Zimmer gezogen, in diesem ist bereits ein Dimmer als Lichtschalter vorhanden.
Mein Problem:
Ich habe eine Lampenschiene wo ich Halogenstrahler mit eigenem Trafo (Hersteller Concord) dran hängen kann.
Da die Lampen nicht gerade billig waren würde ich gerne wissen ob durch das Dimmerregeln die Halogenstrahler schaden nehmen können.
Im voraus vielen Dank

Pierre Kromat

Hallo,
was vermutlich ganz zuletzt Schaden nehmen könnte, das sind
die Lampen.
Eher kann das Netzeil für die Lampen sterben oder der Dimmer
kaputtgehen. Ob das passiert, wird man aus der Ferne aber
nicht sagen können. Prüfe also selbst, ob in den techn. Daten
etwas über die Dimmbarkeit des Netzteils geschrieben steht.
Mit Hilfe der Bestellnummer kannst Du auch bei Conrad nachsehen
bzw. anchfragen.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Pierre,
wenn Du mir das Modell der Concorde-Leuchte nennst, kann ich in der Firma mal nachsehen. Grundsätzlich können die Lampen bei zu langem Dimmerbetrieb dazu neigen, nicht mehr den vollen Lichtstrom zu bringen, da der Halogenkreisprozess gestört wird.
Abhilfe schafft in dem Fall, die Lampen längere Zeit bei voller Last zu betreiben. Auf jeden Fall sollte ein Dimmer für induktive Lasten verwendet werden, sofern es sich um Niedervolt-Halogenlampen handelt (12V). Hochvolt-Halogenlampen lassen sich auch über herkömmliche Dimmer steuern, da kapazitive Last.
Gruss Sebastian

ach nöööö

Hochvolt-Halogenlampen lassen sich auch über herkömmliche
Dimmer steuern, da kapazitive Last.

Da meint er wohl ohmsche Last, nicht wahr?
Gruß Uwi

Au weia
Hi Uwi,
nach 12,5 Stunden im Büro sollte man um diese Uhrzeit nichts mehr posten :wink: Sorry, Du hast natürlich recht.
Gruss Sebastian