Hallo Wissende,
Hallo Unwissender
es geht um diese Beitragsfolge:
http://wer-weiss-was.de/app/archive/s…
Ich kann das gar nicht glauben was ich da lese.
M.E. kann es dem Dimmer doch wurscht sein ob da 5 Leuchtmittel mit je 3 m Leitungslänge von der Decke baumeln, oder 5 Leuchtmittel mit je 1 m Leitungslänge.
(5 ist jetzt geraten, habe mir mir die Lampe gar nicht angeschaut)
Es sind sechs, mit zwei Kabeln.
Kann es Dimmer geben, denen die Zuleitungslänge zu den Leuchtmitteln nicht egal ist? Jetzt in kleinen Dimensionen von 5-10 m, ich will ja kein Fußballstadion per Dimmer Lichtmäßig steuern.
Scheint so.
Es handelt sich um das Modell Glimt von Ikea. Dieses Modell verfügt über eine technische Besonderheit.
Zitat aus dem Ikea-Katalog:
„Mit Berührungsdimmer: ein-/ausschalten oder die Leuchtstärke verändern durch Berühren der Leuchte.“
Das Problem scheint diese Dimmfunktion der Lampe zu sein.
Googeln mit den Suchworten „ikea“ und „glimt“ brachte u.A. einen Forumsbeitrag, in dem über die Unsicherheit der Funktion dieser Lampe berichtet wurde. Problematisch scheint bei dieser Lampe z.B. der Anschluß zu sein. Es wird von Problemen berichtet, wenn beim Anschluss der Lampe „L“ und „N“ vertauscht werden, was bei anderen Lampen problemlos möglich ist.
Ich kann mir also vorstellen, dass der Berührungsdimmer dieser speziellen Lampe allergisch auf Veränderungen in der Verkabelung reagiert.
Danke ^ Gruß
Reinhard
Bitte
merimies