Dimmer und Leitungslänge in Lampe

Hallo Wissende,

es geht um diese Beitragsfolge:

**/t/ikealampe-glimt-kabel-kuerzen/4845825/3

Ich kann das gar nicht glauben was ich da lese.
M.E. kann es dem Dimmer doch wurscht sein ob da 5 Leuchtmittel mit je 3 m Leitungslänge von der Decke baumeln, oder 5 Leuchtmittel mit je 1 m Leitungslänge.
(5 ist jetzt geraten, habe mir mir die Lampe gar nicht angeschaut)

Kann es Dimmer geben, denen die Zuleitungslänge zu den Leuchtmitteln nicht egal ist? Jetzt in kleinen Dimensionen von 5-10 m, ich will ja kein Fußballstadion per Dimmer Lichtmäßig steuern.

Danke ^ Gruß
Reinhard**

Hallo Wissende,

Hallo Unwissender

es geht um diese Beitragsfolge:
http://wer-weiss-was.de/app/archive/s

Ich kann das gar nicht glauben was ich da lese.
M.E. kann es dem Dimmer doch wurscht sein ob da 5 Leuchtmittel mit je 3 m Leitungslänge von der Decke baumeln, oder 5 Leuchtmittel mit je 1 m Leitungslänge.
(5 ist jetzt geraten, habe mir mir die Lampe gar nicht angeschaut)

Es sind sechs, mit zwei Kabeln.

Kann es Dimmer geben, denen die Zuleitungslänge zu den Leuchtmitteln nicht egal ist? Jetzt in kleinen Dimensionen von 5-10 m, ich will ja kein Fußballstadion per Dimmer Lichtmäßig steuern.

Scheint so.

Es handelt sich um das Modell Glimt von Ikea. Dieses Modell verfügt über eine technische Besonderheit.
Zitat aus dem Ikea-Katalog:
„Mit Berührungsdimmer: ein-/ausschalten oder die Leuchtstärke verändern durch Berühren der Leuchte.“
Das Problem scheint diese Dimmfunktion der Lampe zu sein.

Googeln mit den Suchworten „ikea“ und „glimt“ brachte u.A. einen Forumsbeitrag, in dem über die Unsicherheit der Funktion dieser Lampe berichtet wurde. Problematisch scheint bei dieser Lampe z.B. der Anschluß zu sein. Es wird von Problemen berichtet, wenn beim Anschluss der Lampe „L“ und „N“ vertauscht werden, was bei anderen Lampen problemlos möglich ist.

Ich kann mir also vorstellen, dass der Berührungsdimmer dieser speziellen Lampe allergisch auf Veränderungen in der Verkabelung reagiert.

Danke ^ Gruß
Reinhard

Bitte
merimies

Hallo merimies,

Problematisch scheint bei dieser
Lampe z.B. der Anschluß zu sein. Es wird von Problemen
berichtet, wenn beim Anschluss der Lampe „L“ und „N“
vertauscht werden, was bei anderen Lampen problemlos möglich
ist.

Ich kann mir also vorstellen, dass der Berührungsdimmer
dieser speziellen Lampe allergisch auf
Veränderungen in der Verkabelung reagiert.

Das Ur-IC (S566) hat Simens vor über 30 Jahren entwickelt.
http://users.otenet.gr/~athsam/touch_dimmer.htm
ich habe mir damals einen Dimmer mit dem IC als UP-Apparat gebaut.

Die Sensorfläche ist über etwa 10 MOhm mit L verbunden. Der Ableitstrom wird dann ausgewertet.
Logischerweise funktioniert das nicht, wenn L und N vertauscht sind.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Kann es Dimmer geben, denen die Zuleitungslänge zu den
Leuchtmitteln nicht egal ist?

Dimmer dürften nur dann ein Problem sein, wenn sie hinter Widerstandskabeln hängen würden. So eine Kombination habe ich aber noch nie gesehen, und Widerstandskabel auch nur in sehr speziellen Einsatzzwecken. Ich habe z.B. eine Werkstattlampe (nur eine Röhre in einem Rohr) die an einem Widerstandskabel hängt. Da steht ausdrücklich drauf, dass dieses Kabel daher nicht gekürzt werden darf.

Gruß vom Wiz

Hallo Reinhard,

Kann es Dimmer geben, denen die Zuleitungslänge zu den
Leuchtmitteln nicht egal ist? Jetzt in kleinen Dimensionen von
5-10 m, ich will ja kein Fußballstadion per Dimmer Lichtmäßig
steuern.

Bei einem schlechten Design kann das schon mal so sein !
Ein Kabel hat immer auch noch eine Kapazität und stellt auch ein Drossel dar. Scheinbar wird bei diesem Machwerk ein Teil der Entstörung durch das Kabel gemacht.
Dafür hat man sich wahrscheinlich einen Kondensator und evtl. eine HF-Drossel gespart :frowning:

Soll ja alles billig sein.

Generell sind viele „elektronische Trafos“, sind ja eigentlich Schaltnetzteile, recht billig aufgebaut, da Glühlampen ja unkritisch auf den Spannungsverlauf reagieren. Diese reagieren dann oft kritisch auf die Leitungslänge, meist mögen sie aber keine langen Leitungen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
jede Leitung ist neben ihrer Funktion als Leiter auch gleichzeitig noch Widerstand, Induktivität, Kapazität, Sender von Störstrahlung und Empfänger von Störstrahlung. Deshalb ist es ganz und gar nicht egal, wie lang die Leitung ist und wie sie verläuft. Natürlich kann man mit geeigneten Maßnahmen die meisten Nebenwirkungen einer Leitung so beeinflussen, dass sie für die eigentliche Funktion keine Rolle spielen. Das geht auch durchaus so weit, dass eine Änderung von Lage und Länge in einem gewissen Rahmen daran nichts ändert.

Aber das kostet Geld, und das will man sich natürlich sparen. Deshalb ist es einfacher, die Sache ‚as is‘ zu verkaufen und jegliche Änderung zu verbieten. Dann hat der Kunde den schwarzen Peter, den er ja auch haben wollte (was er über die Entscheidung für die billige Variante ganz klar ausgedrückt hat).
Gruß
loderunner

Dankeschön für alle Antworten o.w.T.