Ikealampe Glimt Kabel kürzen

Hallo,
kann man problemlos bei der Deckenleuchte Glimt mit 6 Strahlern die Kabel kürzen? Da meine Decke nicht so hoch ist, wie die Kabel lang sind, würde ich diese gern auf ein erträgliches Maß ablängen, weiß aber nicht, ob der Dimmer dann noch fehlerfrei funktioniert.
Hat jemand damit Erfahrung?

Danke
André

… kann man problemlos bei der Deckenleuchte Glimt mit 6

Strahlern die Kabel kürzen?
… erträgliches Maß ablängen, weiß aber nicht, ob der Dimmer dann
noch fehlerfrei funktioniert.

Hallo André,

eine Kürzung der Kabel ist problemlos möglich.
Das Problem könnte die Person sein die es macht:
Derartige Kabel sind flexibel: also keine starren Adern.
Diese gekürzten Enden müssen mit einer Krimpzange und entsprechendes Zubehör wieder versehen werden.
Andere Lösungen sind verboten und heben die Zahlungsverpflichtung von Versicherungen auf.
Suche also zusätzlich eine Fachkraft!!
Viel Erfolg, Werner

Kabel sollten NICHT gekürzt werden
Moin,

eine Kürzung der Kabel ist problemlos möglich.

Leider nein, nicht bei dieser Leuchte…

Das Problem könnte die Person sein die es macht:

Bin Elektriker…

Derartige Kabel sind flexibel: also keine starren Adern.
Diese gekürzten Enden müssen mit einer Krimpzange und
entsprechendes Zubehör wieder versehen werden.

Aderendhülsen…
Aber die sind nicht das Problem. Scheinbar ist für eine korrekte Funktion der Leuchte auch die Länge der Anschlußkabel zu den einzelnen Lampen wichtig.
Nachdem ich bei einer Bekannten die Kabel gekürzt hatte, entwickelte die Leuchte ein unerträgliches Eigenleben. Das ein- & ausschalten am Schalter aber auch das Dimmen funktionierte nur noch sporadisch und zwischendrin machte die Leuchte was sie wollte, was zu einem sofortigen Abbau und Rückgabe an Ikea führte.

Also, obwohl sauviel unnötiges Kabel an der Leuchte hängt, kann ich ruhigen Gewissenes KEIN Kürzen derselben empfehlen.

CU - Dominik

1 Like

kann man problemlos bei der Deckenleuchte Glimt mit 6
Strahlern die Kabel kürzen? Da meine Decke nicht so hoch ist,
wie die Kabel lang sind, würde ich diese gern auf ein
erträgliches Maß ablängen, weiß aber nicht, ob der Dimmer dann
noch fehlerfrei funktioniert.

Hi André,

ich konnte mir nicht vorstellen warum es da Probleme geben könnte und habe mal nachgefragt.

Schau mal hier:

**/t/dimmer-und-leitungslaenge-in-lampe/4847117/7

Scheinbar kann es Probleme mit dem Dimmer geben, ob die ein Elektriker/Elektroniker durch elektr. Bauteile ausgleichen kann weiß ich nicht.

Gruß
Reinhard**