Kennst ihr diese (Lese) Lampen, die sich nur durch Berühren des Stativs dimmen, ein-und ausschalten lassen?
Wie funktioniert das? Induktion?
DAnke!
Kennst ihr diese (Lese) Lampen, die sich nur durch Berühren des Stativs dimmen, ein-und ausschalten lassen?
Wie funktioniert das? Induktion?
DAnke!
Hallo,
Kennst ihr diese (Lese) Lampen, die sich nur durch Berühren
des Stativs dimmen, ein-und ausschalten lassen?Wie funktioniert das? Induktion?
Eher kapazitiv glaube ich…
Grüße,
Moritz
ich vermute, du fungierst als leiter, der einen sehr sehr kleinen strom ableitet und somit schaltet die lampe.
ich wuerde meinen, dass es nicht induktion ist, weil die mehr bei grossen sachen(FI oder schuetze) verwendet wird. denke auch, eher kondensator und transistor oder so, dass das auch mit kleinen stroemmen funktioniert und nicht jedes mal einen schlag gibt, wenn man schaltet:smile:
mfg
rene
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
die Leselampen haben nichts anderes als einen eingebauten Sensordimmer, bei dem der Sensor nicht an eine Metallplatte, sondern an das Metall der Lampe selber angeschlossen ist.
Der Sensor funktioniert dadurch, daß durch Deinen Körper ein (sehr hochohmiger, also gering leitender) Kontakt zur Erde hergestellt wird. Dadurch fließt ein (sehr kleiner) Strom zur Erde, dieser wird verstärkt und ausgewertet und als Auslöser eines Dimmers (in anderen Fällen eines Schalters) verwendet. Also nicht induktiv, auch nicht kapazitiv, sondern ein ganz normaler Wechselstrom.
Gab es schon vor 30 Jahren als ‚Sensortasten‘ in TV- und Rundfunkgeräten.
Gruß
Axel