Dimmer-Wechselschaltung

Hallo,

in einer neu bezogenen Wohnung liegt folgende Schaltung vor:
Es gibt einen Wechselschalter und einen schon in die Jahre gekommenen Dimmer aus dem Hause Jung. Dimmer kann am Knopf gedreht und auch gedrückt werden.
Die bisherige Verschaltung sieht wie folgt aus:
Die beiden vom Wechselschalter geschalteten Phasen sind zum Dimmer geführt und sind dort an den Anschlüssen „P“ und „2“ angeschlossen. Vom Dimmer-Anschluss „3“ geht es zur Lampe als Phase.
Mir kommt diese Beschaltung etwas komisch vor. Zur Belegung der Anschlüsse des Dimmers konnte ich leider keine Infos finden. „P“ ist klar und auf 3 scheint die phasenbeschnittene Ausgangsspannung zu kommen. Aber wofür ist der Anschluss 2?
Als Wechselschaltung funktioniert diese Schaltung nicht. Die Lampe geht nur, wenn a) der Wechselschalter „P“ des Dimmers unter Spannung setzt und b) der Dimmer nicht durch drücken abgeschaltet worden ist. Ich habe den Anschluss „2“ mal abgeklemmt und stelle fest, dass immernoch alles gut geht. Mich wundert, dass Dimmer nicht mit dem Neutralleiter verbunden ist. Das scheint mir sehr komisch.

Zu meiner Person: Ich habe Elektrotechnik studiert und denke ein Grundverständnis der Schaltungen zu haben. Mir geht es um die Pinbelegung der Dimmerschaltung. Ich möchte nicht gefährliche Bastelein starten, sondern nur den Dimmer korrekt verwenden.
Was schließt man sinnvoller Weise an 2 an? Einen Schließer zum entfernten an / ausschalten?

Kann jemand helfen?

Vielen Dank

Andreas

Hallo Andreas,

„P“ = Phase (gemeinsame Leitung)
vielleicht hat dein mir unbekannter Dimmer einen eingebauten Wechselschalter, dessen Wechsel-Anschlüsse mit „2“ und „3“ bezeichnet wurden (mit „1“ werden in einigen Fällen Steuereingänge bezeichnet)

Einfache Dimmer werden in Reihe zur Last geschaltet (Mindestlast erforderlich) und benötigen keinen Neutralleiter-Anschluss.

Ausführliche Infos („Elektronik-Handbücher“) gibt’s z. B. von JUNG http://www.jung.de/t/22_4563.html und von GIRA http://www.gira.de/data2/elektronik-handbuch.pdf

Bernhard

Hallo Bernhard,

danke für den Hinweis, dass ein einfacher Dimmer keinen neutralleiter braucht.
Wenn 2 und 3 die Wechselanschlüsse sind, dann müsste ich mit der Phase die Lampe speisen. Kann jemand hierzu sagen, ob dies logisch ist?
Da er Dimmer 3 und nicht nur 2 Anschlüsse hat, gehe ich davon aus, dass er für Wechselschaltungen geeignet ist. Kann ich etwas kaputtmachen, wenn ich die o.g. Schaltung versuche?

Das Handbuch von Jung habe ich studiert, konnte aber nichts zur Anschlussbezeichnung finden.

Vielen Dank

Andreas

…Wenn 2 und 3 die Wechselanschlüsse sind, dann müsste ich mit :der Phase die Lampe speisen. Kann jemand hierzu sagen, ob dies logisch ist?
Da er Dimmer 3 und nicht nur 2 Anschlüsse hat, gehe ich davon aus, dass er für Wechselschaltungen geeignet ist. Kann ich etwas kaputtmachen, wenn ich die o.g. Schaltung versuche?
Das Handbuch von Jung habe ich studiert, konnte aber nichts zur Anschlussbezeichnung finden.

Hallo Andreas,

ob etwas kaputt gehen kann, weiß ich nicht, ich kennen deinen Dimmer nicht. Ich kann nur vermuten, dass nichts kaputt geht, weil immer die Lampe in Reihe liegt.

Deine Schaltung ist im Handbuch als „Dimmer in Kreuzschaltung“ skizziert. Wenn du nur zwei Schaltstellen hat, entfallen die (beliebig vielen) Kreuzschalter dazwischen, dann genügen die beiden Wechselschalter an den Enden der Schalterkette. Einer der beiden Wechselschalter ist dann der im Dimmer.

Falls der Dimmer doch keinen Wechselschalter besitzt, musst du halt einen separaten Wechselschalter davor schalten.

Dass Jung die Klemmen im Handbuch nicht genau so bezeichnet wie auf dem Produkt, finde ich schade. Im Zweifel messe ich die Funktion vorher nach.

Bernhard

Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich werde es morgen ausprobieren und hier berichten.
Schade, dass die die Beschriftung geändert hat.

Die Funktion würde ich auch gerne nachmessen, aber wie? Der Dimmer selbst wird ja nur unter Spannung funktionieren. Ein Oszi habe ich nicht zur Verfügung, nur ein billiges Voltmeter…

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

kommt man nicht an alle Kontakte des mechan. Schalters dran? Vielleicht nach Abnehmen der Abdeckung? --> Messen mit Ohmmeter

Bernhard

Hallo Bernhard,

habe die geschalteten Phasen an 2 und 3 angeschlossen, die Phase der Lampe ist nun an P. Damit funktioniert die Wechselschaltung.
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Andreas