Dimmer

Hallo,

ich möchte meine Zimmerbeleuchtung gerne dimmen können, diese besteht aus einem Seil mit 3 Halogenbirnen à 35W/12V~ mit Ringkerntrafo davor.

Das ganze wird über einen ganz normalen 230V-Wippschalter ein- und ausgeschaltet, der in einer 3er-Leiste von Schaltern sitzt. Am liebsten wäre es mir, wenn ich nur den Schalter selbst austauschen müsste und die ganzen Abdeckungen behalten kann, also ein Wippdimmer. Gibt es sowas oder ist das immer eine Baugruppe im Sicherungskasten?(in dem is leider kein Platz mehr) (Bei Conrad konnte man mir nicht weiterhelfen)

Danke!
Phil

Hallo Phil,
geh ins nächste Elektrogeschäft oder Baumarkt, da bekommst du sowas.
Einfach den Schalter mit dem Dimmer ersetzen. Es muß aber einer sein für induktive Last sprich Trafo.

Gruß Hans

ich möchte meine Zimmerbeleuchtung gerne dimmen können, diese
besteht aus einem Seil mit 3 Halogenbirnen à 35W/12V~ mit
Ringkerntrafo davor.

Das ganze wird über einen ganz normalen 230V-Wippschalter ein-
und ausgeschaltet, der in einer 3er-Leiste von Schaltern
sitzt. Am liebsten wäre es mir, wenn ich nur den Schalter
selbst austauschen müsste und die ganzen Abdeckungen behalten
kann, also ein Wippdimmer. Gibt es sowas oder ist das immer
eine Baugruppe im Sicherungskasten?(in dem is leider kein
Platz mehr) (Bei Conrad konnte man mir nicht weiterhelfen)

Danke!
Phil

Hallo Hans,

vielen Dank für deine Antwort. Ich war bei Conrad, die waren völlig ahnungsfrei, denen musste ich erklären, dass ein Ringkerntrafo eine induktive Last ist.

Also du sagst es gibt sowas definitiv als Schalter ohne dass eine Baugruppe in den Sicherungskasten eingebaut wird?

Danke
Phil

Ja wirklich gibts :wink:
Im nächsten Baumarkt hat es Dimmer die, wie mein Vorredner schon anmerkte, genau in die Schalterdose rein passen. Da brauchst du nix im Schaltkasten mehr zu machen. einfach alter Schalter raus - neuer Schalter rein.
Gibt es sogar noch zusätzlich mit Fernbedienung.

Mach dich aber auf einen kleinen Schreck gefasst, wenn du den Preis siehst :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So, jetzt war ich im Baumarkt, Taster hatten sie nicht, also hab ich den Busch und Jaeger 2247U genommen. Funktioniert vom Dimmen her auch einwandfrei, nur leider brummt der Ringkerntrafo der Lampen deutlich lauter als Zimmerlautstärke…kann man da irgendwas machen?

ciao
Phil

Da fällt mir doch glatt ein:
„Hättest du 50 Perioden in der Sekunde würdest du auch brummen“

)

Nein Quatsch…
Ein lauteres brummen ist auf jeden Fall normal da kannst du nüscht ändern.
Wenn es aber sehr laut ist kann das z.B. daran liegen, dass du einen ungeeigneten Dimmer (Phasenabschnitt anstelle Phasenanschnitt) für deinen Ringkern gekauft hast, dein Ringkern für deinen Dimmer ungünstig gewickelt ist und und und.

Es soll wohl manchmal helfen, wenn du die „Polarität“ an deinem Trafo tauscht (also Null und Phase).
Ansonsten wie gesagt halt nen anderen Dimmer oder du mußt damit leben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]