habe aus Dänemark eine wunderschöne Esszimmerlampe mitgebracht, die ein toll helles Licht (2*100W Halogenröhre) zum Essen auf den Tisch zaubert. Leider ist dies ein wenig hell, wenn man nach dem Essen noch bei einem Glas Wein sitzen bleiben will. Da die Lampe über Taster mit einem Eltako angesteuert wird, ist es ja nichts mit einem normalen Dimmer.
Jetzt gibt es natürlich die Möglichkeit das Stromstoßrelais gegen eine dimmbare Variante auszutauschen, was bei Conrad rund € 30,-- kostet. Lieber wäre mir aber ein Fertigmodul zum Einbau in die Lampe, mit der ich diese durch Berührung (Oberflächenpotential) dimmen könnte. Fertige Lampen mit dieser Technik gibt es massenhaft, ein einzelnes Modul habe ich noch nicht gesehen (vielleicht auch nicht ganz einfach, da dies auf die jeweilige Lampe abgestimmt werden muss).
Die Lampe selbst hat einen Deckenkasten aus Edelstahl in Größe eines Backsteins und darin noch Platz, die eigentliche Leuchte hängt an Stahlseilen und besteht selbst auch u.a. aus einem Edelstahl-Halbzeug, metallische Oberflächen sind daher ausreichend vorhanden. Die Höhenjustierbarkeit könnte aber u.U, ein Problem sein, weil sich natürlich mit jeder Höhenänderung der Widerstand des Seils ändert, oder?
um die Höhenjustierung musst Du Dir keine Gedanken machen. Diese Widerstandsänderung wird vernachlässigbar sein, da Dein Körper einen weitaus höheren Widerstand hat.
Gefährlich kann es aber werden!
Du musst wissen welche Schutzart Deine Lampe hat!
Hat sie im Anschlussbereich eine Klemme für den PE (Schutzleiter) und ist dieser Anschluss leitend mit dem Gehäuse verbunden? Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dies so, dann kannst Du es mit einem Sensordimmer leider vergessen. Solltest Du ihn dennoch einbauen und den PE weglassen stehst Du mit einem Bein im Knast, das zweite kommt dann hinzu wenn jemand Schaden nimmt!
Sollte die Lampe jedoch Schutzisoliert sein, wird es gehen. Du kannst dann theoretisch einen Sensordimmer bei Conrad o.ä. kaufen und in die Lampe einbauen wenn es vom Platz her hinhaut.
Wenn Du keine elektrotechnische Ausbildung hast, lass die Finger davon. Es muss zuviel berücksichtigt werden und kann zuviel passieren.
Hat sie im Anschlussbereich eine Klemme für den PE
(Schutzleiter) und ist dieser Anschluss leitend mit dem
Gehäuse verbunden? Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dies so,
dann kannst Du es mit einem Sensordimmer leider vergessen.
Schade, wenn dem so ist.
Solltest Du ihn dennoch einbauen und den PE weglassen stehst
Du mit einem Bein im Knast, das zweite kommt dann hinzu wenn
jemand Schaden nimmt!
Würde ich nie tun.
Sollte die Lampe jedoch Schutzisoliert sein, wird es gehen. Du
kannst dann theoretisch einen Sensordimmer bei Conrad o.ä.
kaufen und in die Lampe einbauen wenn es vom Platz her
hinhaut.
Conrad hat ein entsprechendes Modul offenbar nicht, daher meine Frage. Da ich mich mit Sensordimmern erstmals beschäftige und eben auch noch kein Modul angeboten gesehen habe, wusste ich noch nicht, dass diese bei Schutzleiter nicht einsetzbar sind. Hierauf wäre aber sicher auch in den entsprechenden Beschreibungen hingewiesen worden, und keine Bange, ich habe zwar nur eine pseudo-Elektrikerausbildung, halte mich aber immer streng an die (sicherheits-)technischen Vorschriften. Für Experimente ist Netzspannung zu gefährlich. Und daher fange ich auch nicht an, mehr als ich kann selbst zu basteln (so ein Modul ließe sich auch nach Anleitung aus einem Elektronikbastelbuch selbst löten). Und wenn dann angegeben ist, dass es bei entsprechenden Rahmenbedingungen nicht machbar ist, dann suche ich entweder weiter nach einem passenden Modul, oder lasse es eben (gibt in diesem Fall ja auch die Alternative mit dem dimmbaren Stromstoßrelais).