Ich habe einen Deckenfluter mit einer 300W Stablampe. Seit geraumer Zeit bemerkte ich beim Einschalten (Netzverbindung war immer vorhanden, nur mittels Dimmer auf 0 geregelt), dass beim zügigen „Einschalten“ mittels Dimmervorschub eine Verzögerung von etwa 1Sekunde bemerkbar wurde, bis das Licht auch wirklich an war.
Also mit anderen Worten: der Dimmer stand ca 1Sek. auf 100% EIN und dann erst kam auch das Licht.
Das war beim Kauf der Lampe vor etwa 1-2 Jahren NICHT so.
Seit zwei Tagen will der Fluter gar nicht mehr.
Ich habe die Stablampe gewechselt: es ging noch immer nicht. Dann habe ich mir den Dimmer angesehen und bemerkt, dass die LED total schwarz ist - die ist übrigens immer schwächer geworden - und leuchtet jetzt NICHT mehr!
Wird durch die kaputte LED der Stromkreislauf unterbrochen?
Ich habe zwei Fotos vom Dimmer unter http://www.wer-weiss-was.de.tf abgelegt.
Ersuche um Hilfe, was zu tun ist (Vorschläge)!
Zu meinen Kenntnissen auf dem Gebiet: habe schon selber Leiterbahnen entworfen, geätzt, bestückt und viel „elektrisches Zeug“ repariert.
Danke
Peter
Hallo Auchfalls,
Ich habe die Stablampe gewechselt: es ging noch immer nicht.
Dann habe ich mir den Dimmer angesehen und bemerkt, dass die
LED total schwarz ist - die ist übrigens immer schwächer
geworden - und leuchtet jetzt NICHT mehr!
Da ist keine LED zu sehen !!!
Was da als ?ED beschriftet ist, ist eine Glimmlampe.
Falls diese an Stelle des DIAC benutzt wird, oder zur Spannungsbegrenzung verwendet wird, kann es sehr wohl sein, dass sie an deinem Problem schuld ist.
Möglicherweise ist auch das blaue Ding, zwischen R1 und C2 ein DIAC, könnte aber auch nur eine Z-Diode sein.
Das einfachste wäre wohl, das Schema der SChaltung zu erstellen, sind ja nur 11 Bauteile.
MfG Peter(TOO)
Hallo !
Sag mal, ist da die Sicherung durch?
MfG
Marco
Gute Idee - hätte ich vorhin schon dazu schreiben können: NEIN! Sicherung OK!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich schau mal nach, wie so ein Dimmer geschaltet ist, ist eine Standardschaltung und überall die gleiche! Muss doch zu reparieren sein!
Ich denke allerdings, dass die Glimmlampe nichts damit zu tun hat. Kannst Du den Triac prüfen?
Schau mal hier: http://www.ferromel.de/tronic_31.htm