Ich habe 3xLED Birnen je 8W die will ich mit einem Dimmer schalten. Ich hatte einen neuen Dimmerschalter 20VA - 200VA , der vorher el. Trafo für Halogen Lampen 12V Gu4 geregelt hat, eingebaut.
Die LED´s sind dimmbar. Aber die LED´s flackern.
Entweder ist der Dimmer nicht geeignet oder die LED´s.
Ich brauche einen Tip.
Danke
Hallo
Daß die LED´s flackern ist ganz normal weil einfach der Dimmer nicht geeignet ist . Es gibt spezielle Dimmer dafür und die funktionieren ab 1 Watt . Die normalen Dimmer brauchen eine Grundlast ab 60 W .
viele Grüße noro
Danke für die Antwort, hilft mir aber leider nicht. Der Dimmer war ausgelegt ab 20W. Die Led´s zusammen haben 24W.
Gruß und Danke
Moin, moin,
warum fragst Du Experten, wenn Du deren Erklärung dann nicht glaubst.
Noros Erklärung bis auf die 20W vollkommen richtig. D.h. dein Dimmer braucht als Mindestlast 20W, ansonsten kann er nicht arbeiten.
Und nun komm nicht mit der Logig, daß 3x8 = 24 ist, was mathemtisch richtig ist, aber nicht unbedingt messtechnisch.
lg tugu
Natürlich hast Du recht. So war es auch nicht gemeint. Ich finde einfach keinen UP Dimmer der ab 1W dimmt.Ich bedanke mich auch für jede Anregung sonst würde ich nicht fragen.
Also bitte nicht sauer sein
Gruß
Ich habe mal spasseshalber LED Dimmer bei Google eingegeben, Ergebnis 9.150.000 Treffer in 0,28 sec. DA sollte doch was bei sein.
lg tugu
Hallo Peter
Das Internet ist voll von LED Dimmern und in 5 Sekunden hast Du einen z.B. von Busch- Jaeger 6523 U und es gibt auch andere Fabrikate .
viele Grüße noro
Hier ein Beispiel, ein Drehknopfdimmer, mit Druckfolgeschalter
http://www.busch-jaeger-katalog.de/6512-0-0306,artik…
Es besteht immer ein Risiko, dass die verwendeten LED nicht oder nicht gut mit dem Dimmer zusammenarbeiten.
Das liegt aber im wesentlichen an der LED selbst.
Bevor Du Dimmer tauscht, erhöhe doch probeweise die Last. Schalte noch ein kleinere Glühlampenlast zu den LED hinzu.
MfG
duck313
Danke für die tollen Antworten
Gruß
Dimmer für dimmbare LED-Lampen
Den Hinweis von duck313, dass es an den LED-Lampen liegen kann, würde ich auch weiterverfolgen.
Welcher Hersteller & Modell ist bei dir im Einsatz?
Philips, Osram, Ledon und manche andere Hersteller testen ihre LED-Lampen mit verschiedenen Dimmern und veröffentlichen die entsprechenden Kompatibilitätslisten.
Es sind keine Deutschen Hersteller
Aber danke für die Mitteilung
Gruß
Ich habe alle Antworten gelesen und ich bedanke mich dafür.
Aber eine generelle Frage bleibt übrig.
Welchen Dimmer.
Ich habe einen Dimmer ausprobiert der getaktete Trafo für Halogen Lampen ansteuert. Geht nicht. Da der Dimmer erst ab 20w mit Dimmen anfängt habe ich anstatt einer LED eine 40W Birne reingeschraubt. Also die Lampe ist jetzt mit 2x8W LED und einer 40EW Lampe ausgerüstet. Die Birne dimmt aber nicht die LED´s.
Was ich mittlerweile mitbekommen habe, es gibt einen Dimmer nur mit Trafo( Spannung über Poti geregelt), dann einen Dimmer für geregelte Trafo und als letzten mit Phasenanschnitt.
Welchen muß ich benutzen
Gruß