DIN A4 Heft bedrucken?

Hallo alle zusammen,

Da ich Arbeitsblättereinkleben hasse(Blätter zu groß für Heft, nach zurecht schneiden sieht’s bescheiden aus und kleber löst sich nach einiger Zeit bzw.hält nicht.)habe ich mir gedacht, dass man diese einscannen könnte um sie anschließend aufs Heft zu drucken.(Schnellhefter will ich nicht anlegen, da meine Büchertasche ohnehin schon übervoll ist) Nun meine Fragen:

Kann man das überhaupt ohne bleibende Schäden an Drucker bzw. Heft hervorzurufen machen?
Habt Ihr das schon mal ausprobiert?

Freu’ mich auf eure Antworten

wasserfleck

es wird sicherlich drucker geben, die das können. immerhin werden ja auch in anderen bereichen hefte/bücher (z.b. sparbücher oder cds) „am stück“ bedruckt. aber meist sind die drucker entweder absolut erbärmlich was das druckbild angeht (sparbücher -> nadeldrucker) oder so teuer, dass sich das nicht wirklich lohnt. ein normaler drucker für den hausgebrauch wird sich spätestens an der heftklammer im rücken verschlucken.

scheitern wird’s aber schon am einzug - wenn der drucker überhaupt das heft fassen kann, reißt er eine seite ab oder zerknüllt die. das ganze heft wird er zumindest nicht einziehen.

Moin, es gibt keinen Drucker der ein DIN A4 Heft bedrucken kann.
Als Buchbinder rate ich dir, kaufe dir ein Spiralbinder. Arbeitsabfolge ist einfach: Drucke die Seiten aus, dann ordentlich zusammenlegen, die Blätter werden im Spiralbinder passgenau gestanzt.Und mit dem Spiralbinder kannst du eine Spirale in die gestanzten Blätter einziehen.Des weiteren kannst du ein Deck- und ein Rückblatt mit einer Grammatur (250 g/m²) einhängen.Arbeitsaufwand ca. 10 Minuten.Sollten dann noch Blätter zwischen gehängt werden, ist das auch kein Problem.Sieht immer profesionell aus. Kostenfaktor um die 25 Euronen, später brauch man vielleicht noch ein paar Spiralen.

Gruß Carsten4