Din A4 Seiten in PDf Datei verkleinert drucken

Wer Kann mir Helfen? ich möchte eine PDF Datei von 120
Seiten auf Din A5 verkleinert drucken. Bei Word Dat.
geht das prima über Drucken einstellung.Gibt es ein Trick dies bei 120 Seiten DIN A 4 Seiten ?
Besten Dank im Voraus
atlanta Kalle

Hallo Kalle,

der PDFCreator kann das. Sowohl mehrere Seiten auf ein Blatt als auch eine beliebige Skalierung pro Blatt.

Grüße,
Chrizz

Hallo Chrizz,
erst mal danke für deine Antwort, leider kann ich damit nichts anfangen.
Ich bin ein sogg.Silversurfer 69 Jahr Anfänger . Mir wäre mit einer
genaueren Antwort mehr geholfen.
Gruß
Atlantakalle

Hallo AtlantaKalle,

das ist eigentlich eine Drucker-Einstellung (Datei Drucken Eigenschaften) und sollte auch mit pdfs Funktionieren.

Vielleicht kann dir jemand helfen wenn du den Drucker und die Verwendete Programm-Version (Acrobat Reader x.x?) angibst.

Gruss
Nils

Hallo Kalle,

wie Nils schon richtig bemerkt, kann das eigentlich der Druckertreiber selbst. Das gilt für den Fall, daß Sie einfach nur auf Din A5 skalieren wollen. Sie müssen eben die gewünschte Prozentzahl unter 100% eingeben. (sind 70% oder so)

Wenn Sie auf diese Weise aber zwei Seiten auf ein Blatt bringen wollen, brauchen Sie ein Programm, welches diese ZUsammenfassung eben kann.

Für diesen zweiten Fall ist der PDFCreator eines von mehreren Programmen, die kostenlos heruntergeladen werden können und bei der Installation wie ein Druckertreiber installiert werden. Das bedeutet, sie werden in jedem belienigen Programm auch wie ein Drucker über „Drucken“ bedient. So kann man aus Word oder Excel oder sonst einem Programminhalt eben ein PDF machen. Das besondere unter „Eigenschaften“ ist, daß man sowohl eine beliebige Skalierung als auch den „Druck“ von mehreren Seiten auf ein Blatt wählen kann. Nun spricht auch nichts dagegen, auch von einem PDF mit einem PDFCreator ein weiteres PDF zu „drucken“, also aus dem Original PDF ein eigenes PDF in der gewünschten Form zu erzeugen.

Ein praktisches Toll in jedem Falle.

Hier ein Link zum Download:
http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html

Beste Grüße,
Chrizz

1 „Gefällt mir“