Din-Buchse?

Hallo liebe Audio-Experten.
An die etwas betagte Anlage meiner Eltern soll zukünftig ein Fernseher angeschlossen werden. Allerdings habe ich keine Ahnung, was das auf diesem Bild für eine Buchse ist und ob es Adapter auf einen gängigen Standart gibt(Klinke?). Das obere ist irgendein B&O eigener Anschluss, es geht um die untere Buchse, die mir nach einer veränderten Din-Buchse ausschaut. Ich hoffe mir kann jemand mit einer genauen Bezeichnung helfen.
Gruß,
Ole

Hi

B&O hatte immer schon einen drang etwas zu bauen , was nicht kompatibel mit der üblichen Norm war.
Diese Buchse ist mir zwar geläufig , aber eigentlich mit einer ganz anderen Verwendung .
Diese Buchse war eine DIN-AV Buchse , der Vorgänger der Scartbuchse an TV Geräten.
verwendet z.b. am Grundig TV Chassis 1982 - 1984 Chasis CUC 720 und 740
und am Telefunken Pal Color 440 und 540 Chassis 615 der Baujahre 1982 - 1985 .
Da diese Buchse jedoch an einer Stereoanlage eingebaut ist , ist die Anschlussbelegung sicherlich nicht der Norm entsprechend

gruss

Toni

Hallo nochmal.

B&O hatte immer schon einen drang etwas zu bauen , was nicht
kompatibel mit der üblichen Norm war.

Das weiß ich. In meinen Augen eine furchtbare Marke.

Diese Buchse ist mir zwar geläufig , aber eigentlich mit einer
ganz anderen Verwendung .
Diese Buchse war eine DIN-AV Buchse , der Vorgänger der
Scartbuchse an TV Geräten.
verwendet z.b. am Grundig TV Chassis 1982 - 1984 Chasis CUC
720 und 740
und am Telefunken Pal Color 440 und 540 Chassis 615 der
Baujahre 1982 - 1985 .

So alt ist die Anlage noch nicht… Die hat noch keine zehn Jahre auf dem Buckel. Merkwürdig, dass die dann so etwas altes verbauen.

Da diese Buchse jedoch an einer Stereoanlage eingebaut ist ,
ist die Anschlussbelegung sicherlich nicht der Norm
entsprechend

Laut der Anleitung ist diese Buchse die einzige Möglichkeit, Geräte von anderen Herrstellern anzuschließen. Wie genau steht aber eben nicht drin. Vielen Dank schonmal für die Antwort. Vielleicht weiß ja noch jemand genaueres.

gruss

Toni

Gruß,
Ole

Hallo.
Ich habe es selbst gefunden. Das Teil wird allgemein „B&O 7Pol AUX-Buchse“ o.ä. genannt, also tatsächlich eine Eigenentwicklung.Es gibt für geschmeidige 20€ einen Adapter auf Klinke. Vielen Dank nochmal für deine Antwort.
Gruß,
Ole