DIN EN 60445 Beschriftung von Anschlussklemmen

Wie gestallte ich eine Beschriftung von Reihenklemmen zum Anschluss von Steuerleitung an einer Leiterplatte? Genügt es nach NORM bei einer 10-poligen Reihenklemme die erste Klemme (z.b. 1) und die letzte Klemme (z.B. 10) per Aufdruck auf die Leiterplatte zu beschriften (wie z.B. bei IC´s üblich), oder müssen alle Anschlussklemmen einzeln und vollständig durchnumeriert werden? (1,2,3,4,5,6,7,8,9,10). Es ist nicht die Frage ob ein vollständiger Aufdruck mehr Kosten verursacht als ein unvollständiger Aufdruck oder ob dem Anwender das Anschließen erleichtert wird. Es geht mir lediglich darum zu erfahren ob es gemäß Norm sein muss oder eben nicht. Natürlich ist ein auf Papier gedruckter Anschlussplan mit vollständier Beschriftung vorhanden. Reicht das aus?

Das kannst Du machen wie Du willst.
Eindeutig beschriftet b.z.w. sogar farblich gekennzeichnet müssen lediglich Anschlüsse mit Schutzfunktion sein, wie PE o. Schutzleiter.
Sollte aber bei Fehlbeschaltung Zerstörung o. Fehlfunktion drohen, würde ich schon aus Gewährleistungsgründen lieber mehr als zu wenig machen.
Harry

Diese Frage kann nur eine Elektrotechniker der jeweiligen Branche beantworten. Ich bin Folien-u. Werbetechniker, kann Ihnen evtl. Auskunft zur Beschriftungstechnik geben, jedoch die Sicherheitvorgaben sind mir gänzlich unbekannt.
Gruß GR

Fachbereich ist mir nicht geläufig - leider keine Ahnung

Hi,

ich kenne eigentlich nur Anschlussklemmen, bei denen der erste und letzte Pin auf der Platine (z.B. 1 und 8) gekennzeichnet sind und der gesamte Pfosten bzw. die Steckerleiste eine Bezeichnung bekommt (z.B. J1)(J steht für Jack).

Die Funktion der Stecker ist dabei auf einen Aufkleber in der Nähe des Steckers angebracht.

z.B. bei meinem Netzteil:

An der Steckerleiste:
J3

1

8

Aufkleber:
J3
PIN1 I SHARE
PIN2 I SHARE
PIN3 PF
PIN4 COM
PIN5 V1 -S
PIN6 V1 +S
PIN7 V2 +S
PIN8 V2 -S