Hallo zusammen,
wenn das Schild „Feuerleiter“ irgendwo an einem Fenster klebt, was bedeutet Das ?
- Volker Wolter -
Hallo zusammen,
wenn das Schild „Feuerleiter“ irgendwo an einem Fenster klebt, was bedeutet Das ?
Guten Morgen!
Was meinst Du genau? Ein rotes oder ein grünes Schild?
Rote Schilder kennzeichnen Einrichtungen des Brandschutzes und sollen die Zweckentfremdung wichtiger Brandschutzeinrichtungen verhindern.
Das rote Feuerleiter-Symbol F003 kennzeichnet den Standort tragbarer Leitern zur Personenrettung. Das klebt aber normalerweise nicht auf einem Fenster, sondern eher daneben, wo sich auch die Feuerleiter befindet (befinden sollte).
Das grünes Schild kennzeichnet die Fluchtwege. Solch ein Schild (Fenster, Männchen und Leiter) an einem Fenster kennzeichnet die Möglichkeit das Gebäude über eine Leiter am Fenster zu verlassen.
Dann gab es mal ein rotes Schild, das es aber in der DIN ISO 7010 nicht mehr gibt. Ist ein Feuerleitersymbol mit einer waagrechten Linie am oberen Ende der Leiter. Das kennzeichnet einen Anleiterpunkt der Feuerwehr. Das Schild könnte sich auf einem Fenster befinden, ist aber nicht nach DIN ISO 7010.
MFG Alexander Kreis
Hallo Alexander,
vielen Dank für Deine Antwort.
Es handelt sich in der Tat um das rote Zeichen (ohne Flamme), welches innen und außen auf das Fensterglas geklebt wurde. Das Schild ist 10x10 cm groß und befindet sich in ca. 7,0 m Höhe über Grund (Lesbarkeit?!).
Eine Leiter ist selbstverständlich nicht vorhanden, der Brandschutzbeauftragte wollte wahrscheinlich nur andeuten, dass man hier mit einer (Feuerwehr-) Leiter gerettet werden kann.
Als Elekromeister kann ich recht gut mit Vorschriften, Regeln, Bestimmungen etc. umgehen. In die ASR habe ich mich eingelesen. In meinem Fall sind selbst der Stadtbrandmeister und unser Brandschutzbeauftragter IMHO überfordert.
Sowei so (un-)Gut.
Frage:
Wo kann man nachlesen, was die Zeichen nach ISO 7010 bedeuten, im Netz bin ich nicht fündig geworden.
Nochmals Danke und Gruß