DIN-Normen o.ä. für Waschmaschinenanschlüsse?

Guten Tag,

ich muss zur Zeit für die Berufsschule über Anschlüsse von Waschmaschinen (zum Wasserhahn) recherchieren, unter anderem ob es Normen für deren Abmessungen u.ä. gibt. Wäre echt super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte! Danke im Vorraus!

MfG, Linda

Hausaufgaben…
… sollst Du selbst erledigen.

ich muss zur Zeit für die Berufsschule über Anschlüsse von
Waschmaschinen (zum Wasserhahn) recherchieren, unter anderem
ob es Normen für deren Abmessungen u.ä. gibt. Wäre echt super,
wenn mir da jemand weiterhelfen könnte! Danke im Vorraus!

Kleiner Tipp http://de.wikipedia.org/wiki/Verschraubung

Gruß
Holger

Ich habe selbst schon gesucht wie verrückt und sehe das nicht so, als würde ich mir von anderen meine Hausaufgaben machen lassen. Ist nur ein Teil der Aufgabe und der einzige bei dem ich nicht weiterkomme.

Ich habe selbst schon gesucht wie verrückt und sehe das nicht
so, als würde ich mir von anderen meine Hausaufgaben machen
lassen. Ist nur ein Teil der Aufgabe und der einzige bei dem
ich nicht weiterkomme.

Was hast Du denn bisher unternommen um es heraus zu finden?

Gruß
Holger

Das Internet mit sämtlichen Suchbegriffen und etliche Foren durchstöbert, leider mit mäßigem Erfolg :frowning: Andere Möglichkeiten als das Internet habe ich nicht, wobei ich wirklich gedacht hätte, dass sich gerade da irgendetwas findet…

Hallo,

Das Internet mit sämtlichen Suchbegriffen und etliche Foren
durchstöbert, leider mit mäßigem Erfolg :frowning:

‚Sämtliche Suchbegriffe‘ ist natürlich falsch, denn der richtige war ja wohl nicht dabei.
Versuch Dir bei irgendeinem Hersteller eine Gebrauchsanleitung oder Installationsanleitung eines Gerätes als pdf runter zu laden. Und da findest Du evt. auch eine Angabe über eine DIN für den Anschluss und vielleicht auch eine Liste verschiedener Adapter für andere Anschlussvarianten.
Gruß
loderunner

Danke ^^ aber hab schon 10 Hersteller angeschrieben, bisher kam nur von einem überhaupt etwas zurück und die wollten mir nicht weiterhelfen… Bei den anderen befürchte ich, dass ich nicht mal irgendeine Antwort bekomme.

Danke ^^ aber hab schon 10 Hersteller angeschrieben, bisher
kam nur von einem überhaupt etwas zurück und die wollten mir
nicht weiterhelfen… Bei den anderen befürchte ich, dass ich
nicht mal irgendeine Antwort bekomme.

Wie ist denn die Waschmaschine bei euch zu Hause angeschlossen?
Bist Du auch schon mal im Baumarkt gewesen?

Gruß
Holger

Hab keine Zeit um in einen Baumarkt zu gehn (gehe noch putzen neben der Ausbildung und wüsste nicht, wann ich es schaffen würde) und eine eigene WaMa hab ich nicht. Wenn ich die gemeinsame MieterWaMa von dem Sockel runterholen würde nur um mal was nachzuschauen, würde mir mein Vermieter wahrscheinlich aufs Dach steigen *lach*

Hallo Fragewurm,

Danke ^^ aber hab schon 10 Hersteller angeschrieben, bisher
kam nur von einem überhaupt etwas zurück und die wollten mir
nicht weiterhelfen… Bei den anderen befürchte ich, dass ich
nicht mal irgendeine Antwort bekomme.

Bedienungs- und Installationsanleitungen kann man bei den meisten Herstellern frei herunterladen.

MfG Peter(TOO)

Es ist kaum anzunehmen dass es eine Norm für Waschmaschinenanschlüsse gibt, da die Maschinen an einem Auslaufventil angeschlossen werden.
Diese Ventile haben ein genormtes Anschlussgewinde, nämlich 3/4"
Das war schon so, lange bevor es Waschmaschinen gab.
Ergo, müssen sich die Maschinenhersteller nach den auf dem Markt vorhandenen Anschlüssen richten.

Hier noch ein Link, der evtl. weiterhilft.:

http://www.baufachinformation.de/artikel.jsp?v=1367

Hab mittlerweile etwas gefunden, es gibt da sogar spezielle Normen für Wasch- und Spülmaschinen ^^ Aber trotzdem danke!

@NeeChee kannst du bitte den Link zu den Normen hier posten? Mich interessieren die für Waschmaschine.

Es sind nicht die Maschinen dahingehend genormt, ausschließlich die Anschlüsse, also 3/4" für den Anschluß und der Häufigkeit wegen 22mm Ablaufschlauch Durchmesser.

Du mußt nicht bei den Maschinen suchen sondern bei den Anschlüssen.