DIN Schaltzeichen

Moin!

Ich habe eine Frage. Wie werden stehende Widerstände und Dioden auf Bestückungsplänen korrekt gezeichnet?
Vielleicht kann mir da ja jemand helfen…

Vielen Dank

Bernd

Soweit ich weiß nur mit einem Kreis und Strich drin, wobei der
Mittelpunkt des Kreises das eine Beinchen und das Strichende
das andere Beinchen Symbolisieren.

Gruß Winnie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd,

Ich habe eine Frage. Wie werden stehende Widerstände und
Dioden auf Bestückungsplänen korrekt gezeichnet?
Vielleicht kann mir da ja jemand helfen…

Wie Winni schon beschrieben hat:
Ein Kreis mit Strich.

Bei den Dioden musst du dann „a“ oder „k“ dazu schreiben (am Strichende ausserhalb des Kreises).

Machst du eigentlich auch die Bateilbezeichner nach DIN (also „V“ für Dioden, Transistoren, „H“ für LED’s, usw.) ???
Ich habe immer so das Gefühl, dass ausser mir keiner diese Norm anwendet.

MfG Peter(TOO)

Machst du eigentlich auch die Bateilbezeichner nach DIN (also
„V“ für Dioden, Transistoren, „H“ für LED’s, usw.) ???
Ich habe immer so das Gefühl, dass ausser mir keiner diese
Norm anwendet.

Hallo Peter!

Stimmt. Ich schere mich auch nicht darum. Die Bezeichnungen sind nämlich Menschen-(Bestücker-)unfreundlich. Bei „V“ assoziiere ich Verstärker, aber nicht Diode. Dioden werden bei mir deshalb mit D numeriert und Transistoren mit T.

Bei Anlagen aus Komponenten verschiedener Hersteller erleichtern einheitliche Bezeichnungen den Überblick. Deshalb ist eine Norm zu solchen eher nebensächlichen Dingen sinnvoll, sofern die Normung sinnvoll erfolgt. Weil sich kaum einer daran hält, wird es in diesem Fall wohl an einer wenig einleuchtenden Norm liegen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Stimmt. Ich schere mich auch nicht darum. Die Bezeichnungen
sind nämlich Menschen-(Bestücker-)unfreundlich. Bei „V“
assoziiere ich Verstärker, aber nicht Diode. Dioden werden bei
mir deshalb mit D numeriert und Transistoren mit T.

Also meine Bestücker hatten bis jezt noch nie Probleme damit (Ich verwende die Norm mittlerweile seit 20 Jahren).

Speziell bei SMD-Bauteilen hilft das dem Bestücker auch nichts mehr, wenn’s 3 oder 4 Anschlüsse hat kann das alles mögliche sein !!

MfG Peter(TOO)

Machst du eigentlich auch die Bateilbezeichner nach DIN (also
„V“ für Dioden, Transistoren, „H“ für LED’s, usw.) ???
Ich habe immer so das Gefühl, dass ausser mir keiner diese
Norm anwendet.

Hallo Peter(TOO)
Dieses Thema war in der letzten 50 Jahren relevant und wird es in den nächsten 50 Jahren bleiben. Ich verwende die DIN 40719 seit ca. 30 Jahren bis auf den heutigen Tag. Es kommt sehr auf das Anwendungsgebiet an. In der klassischen (hauptsächlich analogen) Elektronik mit ihrer überschaubaren Menge an Komponentenarten ist die landläufige Bezeichnung plausibler. Aber in umfangreichen Schaltungen in der Meß-, Steuer- und Regeltechnik mit ihrer Vielfalt an nicht rein elektronischen Komponenten wird es schon komplizierter. Selbstverständlich kommt man oft nicht ohne den zweiten Buchstaben aus. Also kein Frust, Du bist nicht allein!
Ein ähnliches Thema ist übrigens die ‚Systematische Benummerung von Schaltungsunterlagen‘ !!!
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim