Din vde 0100 /701 beleuchtung

möchte im bad downlights einbauen. der raum hat eine höhe von 2,37m. aus grüden der symetrie würde der erste spot 10cm über den wannenrand (mit der schutzzone 2 70cm)reinragen. habe in der din-vde 0100-701 / 2008 geschaut, da gilt wie gelernt 2,25m ab da hören die schutzzonen auf. meine bedenken sind dahingehend das wenn eine 1,95m (mein kunde)große person in der wanne steht den spot berühren könnte (temp. kein problen da ich 3w led einbaue)selv möchte der kunde nicht ihm sind trafos suspekt (emv, ausfallsicherheit)meine frage lautet daher muß ich die spots in schutzklasse ip x4 oder darf ich auch ip x0 einbauen?
danke für eure antwort

Schutztrennung… über Trafo oder Batterieleuchten…

möchte im bad downlights einbauen. der raum hat eine höhe von
2,37m. aus grüden der symetrie würde der erste spot 10cm über
den wannenrand (mit der schutzzone 2 70cm)reinragen. habe in
der din-vde 0100-701 / 2008 geschaut, da gilt wie gelernt
2,25m ab da hören die schutzzonen auf. meine bedenken sind
dahingehend das wenn eine 1,95m (mein kunde)große person in
der wanne steht den spot berühren könnte (temp. kein problen
da ich 3w led einbaue)selv möchte der kunde nicht ihm sind
trafos suspekt (emv, ausfallsicherheit)meine frage lautet
daher muß ich die spots in schutzklasse ip x4 oder darf ich
auch ip x0 einbauen?

Ein Gleichspannungsnetzteil für LEDs verursacht deutlich weniger Funk-Sauereien als die LEDs für 230V - soviel mal vorweg. (Mir ist ein Fall bekannt, wo eine einzige 230V LED den Betrieb von Babyphones im ganzen Hause dank massiven EMV-Drecks unmöglich machte, zudem hat mindestens ein Forumsmitglied Probleme mit gestörtem UKW Empfang bei LED-Betrieb).
Nun, da die 3W LED ja nur als Effektbeleuchtung eingesetzt werden, sollte der Ausfall eines Betriebsgerätes kaum so tragisch sein, dass man deshalb auf die einzige wahre Empfehlung (S)ELV verzichten sollte.

Wenn doch unbedingt 230V gefordert:
Frage Dich selber: Kann dort Spritzwasser auftreten (meine Erfahrung sagt: Ja, sicher). Dann stellt sich die Frage nach der Schutzart doch schon nicht mehr. Ganz egal in welchem Bereich man ist, die Schutzart ergibt sich alleine schon aus den in der Realität zu erwartenden Belastungen der Betriebsmittel.

hi,
wollt mich schon lang daz uäussern, bin aber noch nicht dazu gekommen, habnoch auf andere Antworten gehofft.

bist du jung und selbstständig? ja?
dein Kunde besteht in seiner Dusche auf Deckenlampen, die es nur mit 230V gibt? also mitten im Spritzbereich über seinm Kopf?

Dann sei ein Mann und sag ihm:
"Es ist höher als 225cm, es wäre erlaubt - ich dürfte die da ganz offiziell einbauen. Aber ICH würde das in MEINER Dusche nicht wollen, weil ich nicht zusammen mit 230 Volt duschen will!

Ich biete ihnen an, das ganze mit ungefährlichen 12Volt zu betreiben, aber 230Volt baue ich AUF MEINE VERANTWORTUNG dort NICHT hin!!!

Aber es gibt noch 100 andere Elektriker in der Gegend, da wird sich einer finden, der jung und mutig, geldgeil und unerfahren ist."

Du glaubst das nicht? Den Text bin ich so schon mehrmals losgeworden, aber ich bin damit noch keinen Auftraggeber losgeworden! Versuchs!

Sowas macht man einfach nicht, wenn man nachts noch ruhig schlafen will

Gruss