'Ding' im Auge

Hallo!

Meine Mitbewohnerin hatte vor einiger Zeit Schmerzen im Auge, da sie sehr lange Zeit kalten Luftzug ausgesetzt war, ich tippte auf Bindehautentzündung.
Nach 2 Tagen waren die Schmerzen jedoch wie weggeblasen, alles kein Problem mehr, doch nach 3 Tagen, nämlich heute, kam sie zu mir und zeigte mir eine Art „Pickel“ im inneren Lid des Auges, unterhalb der Wimpern, der wie sie meinte nicht schmerzte o.ä. aber eben da wäre.
Er sieht wie gesagt wie ein Eiterpickel aus, tut aber nicht weh und kam von einem Tag auf den anderen.

Was ist das bzw. was kann man dagegen machen?
Geht er von alleine weg?
Sollte sie zum Arzt gehen (was sie ungern tut, vor allem weil unser Augenarzt hier erst wieder in Wochen Termine vergibt und weil dieses „Ding“ eben nicht weh tut)?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
Ami666

Hai, Ami666

Er sieht wie gesagt wie ein Eiterpickel aus, tut aber nicht
weh und kam von einem Tag auf den anderen.
Was ist das bzw. was kann man dagegen machen?

Nach Ferndiagnos (bitte die damit verbundenen Nachteile bedenken) würde ich mal behaupten, es handelt sich um ein Gerstenkorn. Das ist eigentlich ein gewöhnlicher Pickel - nur eben an’ner extrem blöden Stelle. Auf jeden Fall nicht selber daran rummachen - die kleinen, unfreundlichen Mitbewohner, die sich da eingenistet haben, können dem Auge schaden! Sie soll sich 'n Termin beim Augenarzt holen (oder zu 'nem anderen Augenarzt gehen) und den das klären und ev. entfernen lassen. Dieses Ding kann nämlich, auch wenn’s im Moment nicht schmerzt, das Auge ausreichend reizen, daß 'ne richtig unangenehme Bindehautentzündung entsteht…

Geht er von alleine weg?

Manchmal…

Sollte sie zum Arzt gehen (was sie ungern tut, vor allem weil
unser Augenarzt hier erst wieder in Wochen Termine vergibt und
weil dieses „Ding“ eben nicht weh tut)?

Trotzdem (und ich würd mir 'n anderen Augenarzt suchen)

Gruß
Sibylle

Könnte ein Chalazion, ein Hagelkorn sein. Ist eine chron. Entzündung der Augenlider, Ursache ist ein Sekretstau der Meibom-Drüsen. Hagelkörner sind schmerzfrei, reizlos, derbe - bis zur Größe eines Hagelkorns. Die Lidhaut ist darüber frei beweglich!

Bei Entzündung schwillt das Lis an und tut weh. Kleine Chalazione heilen gewöhnlich innerhalb von 1-2 Monaten ab. Sanfte Massage des Lides zum Lidrand hin können beschleunigend wirken - die Talgdrüse entleert sich langsam.

Größere müssen oprativ entfernt werden - ist aber nicht so schlimm.

Hoffe, es ist nur ein Hagelkorn - wenn Bedenken bestehen oder sich verschlimmert oder wehtut - ab zum Augenarzt.

Pit

Ein Gerstenkorn (eine akute bakterielle Entzündung einer Liddrüse) ist eigentlich immer ein schmerzhaftes Knötchen mit zentralem Eiterpunkt. Tritt öfter im Zusammenhang mit Diabetes, Magen-Darm-Störungen oder auch Akne auf (meist Staphylokokken-Erreger).
Wenn es vorher nach Bindehautentzündung aussah, kann das eine Begleitreaktion sein.
Wenn nicht druckempfindlich, ist’s eher ein Hagelkorn (s.dort).
Therapie: Antibiot. Salbe, trockene Wärme (Rotlicht)
Nach Entleeren des Eiters verschwinden Beschwerden rasch.

Also: Wenn druckempfindlich - Gerstenkorn, wenn schmerzlos - Hagelkorn. Ein Gang zum Augenarzt lohnt sich aber auf alle Fälle. Vielleicht tut es auch der Hausarzt.

Pit

1 „Gefällt mir“